Unternehmensgründung mit 100.000€?

7 Antworten

Einfach nur was gründen damit man was gegründet hat ist Mist.

Ohne eine echte Idee wird das nichts - und so eine findest Du sicher nicht hier.

Wenn du überregional agierst musst du meistens entweder was völlig Neues anbieten oder irgendwie etwas besseres oder billigeres als die Konkurrenz- ansonsten ist die Zukunft des Unternehmens zumindest sehr ungewiss. Auf regionaler Ebene muss man halt genau sehen wo noch Bedarfe bestehen, die noch nicht gedeckt sind. Z.B. der Lebensmitteleinzelhandel lohnt sich aber so gut wie überhaupt nirgendwo mehr als Einzelunternehmer, da die großen Ketten mit der Preistreiberei da keine Chancen mehr lassen. Ergo ist die Frage pauschal nicht zu beantworten, du musst halt die Marktlücke oder einen besonderen / noch nicht gedeckten Bedarf finden.

Dein Ansatz ist völlig falsch!

  1. Zuerst mußt Du eine Geschäftsidee haben!
  2. Dannach mußt Du ein Konzept erstellen.
  3. Dein unbedingter Wille, das alles auch durchzuziehen, ist absolute Vorraussetzung.
  4. Erst dann machst Du Dir Gedanken, wie Dein Unternehmen finanziert werden kann. Wenn Du 100k zur Verfügung hast - ausgezeichnet - dann benötigst Du kein Fremdkapital.

Da Du aber die ersten drei Punkte nicht erfüllst, ist mein dringender Rat an Dich:

Lass es mit der Unternehmensgründung !!!

Sehr richtig.

Kleiner Nachtrag:

1a. Du musst auch etwas von der Materie verstehen und kaufmännische Kenntnisse haben, nur eine Idee reicht nicht.

Ist nur für ein Projekt, aber eins das überlängere Zeit geht und echt behandelt wird, weshalb es schon an seriöser Antworten bedarf. Das letzte was ich tun würde, wenn ich tatsächlich ein Geschäft beginnen wölle, wäre in einem Forum nach Ideen fragen, aber danke trotzdem für die Antwort.

@MBayerle

Was wären denn für Dich "seriöse Antworten"? Ich halte die Antwort von @Bluemie für sehr seriös.

Ich habe Deine Frage jetzt noch dreimal hin und her gelesen, finde aber nichts anderes darin, als dass Du hier im Forum nach Ideen fragst:

... was würdet ihr empfehlen? Ich hatte schon viele Ideen, jedoch ...

Wenn das nicht der Fall sein sollte, wonach fragst Du dann bitte?

Übernimm einen Laden der gut läuft und der aus Altersgründen o. ä. abgegeben werden soll. Alles andere ist erheblich risikoreicher.

Wovon hast Du fachlich fundierte Kentnisse?