Ab wie viel jahren darf man eine Firma auf seinen eigenen Namen gründen?

5 Antworten

Grundsätzlich erst ab Vollendung des 18. Lebensjahrs, mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten und Genehmigung durch das Familiengericht auch schon eher.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__112.html

Hi,

mit 18 kannst du das schon machen.

Wenn du das unter 18 machen willst, muss ein Richter darüber entscheiden. Er wird dich dann auf das nötige Wissen überprüfen.

Die prüfung nimmt lediglich ein Rechtspfleger vor.

Ab 18.

Vorher nur mit dem Einverständnis der Eltern und mit Zustimmung des Familiengerichts, das die volle Geschäftsfähigkeit beschließen muß, bzw. die eingeschränkte Geschäftsfähigkeit beseitigen muß.

Ab 18 bist du voll geschäftsfähig und darfst natürlich auch eine Firma gründen.

Mit Eintritt Deiner Volljährigkeit kannst Du Dich selbstständig machen.