Kann man eine Firma gründen zu Zweit.

6 Antworten

Die einfachst Form ist die GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts), wenn Ihr gemeinsame Kasse machtentsteht die "automatisch", egal ob Ihr das wollt oder nicht. Ihr könntet auch eine "UG (haftungsbeschränkt)" [Mini-GmbH] etablieren, Steuerlich etwas komplizierter, aber Ihr haftet bei Misserfolg nicht automatisch bis zum letzten Hemd. Die dritte möglichkeit wäre eine OHG [offene Handelsgesellschaft].In OHG und UG existieren erst, wenn bei der Handelskammer eingetragen. Noch wichtiger als die Rechtsform: Am Anfang der Geschäfte einen klaren Vertragt machen wie das Geld verteilt wird, wer welche Aufgaben hat, etc.

Geochelone  08.05.2010, 10:50

Gut beschrieben... nur werden OHG´s, GmbH´s und UG´s nicht bei der Handelskammer, sondern beim Handelsregister eingetragen.

Erkundigt euch nach der GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts). In sowas bin ich auch. Ihr seit beide Gesellschafter und somit voll Verantwortlich für all das, was ihr macht. Es gibt quasi keinen Chef... ihr seid beide Chefs. Auf dem Gewerbeamt meldest du dann das Gewerbe an (kostet pro Person je nach Bundesland aber zwischen 10 und 20 Euro). Aber Achtung, ihr haftet hier mit eurem Privatvermögen. Sollte einer von euch mal Mist bauen seid ihr beide dran. Desweiteren wäre es nicht verkehrt, einen Steuerberater hin zu ziehen. Viel Glück! :)

Deine oder eure Firma, die ihr gruendet ist eine kleine Gesellschaft und in dieser giebt es Gesellschafter mit Anteilen. Also wenn Du und dein Freund oder Partner jeweils mit 50% Anteile besitzt, seit ihr beide 100% haftbar.

Ihr könnt auch zusammen eine Firma Gründen. Geht die Firma dann allerdings Pleite geht Ihr auch beide zusammen in die Insolvenz.

GBR gründen. Das ist eine Gesellschaft von Selbstständigen.

peterpawlow  08.05.2010, 02:06

Wobei so eine Gemeinschaft automatisch eine GbR ist wenn weiter nichts vereinbart wurde.

peterpawlow  08.05.2010, 02:06

Wobei so eine Gemeinschaft automatisch eine GbR ist wenn weiter nichts vereinbart wurde.