Wenn ich eine Hausratversicherung abschliessen möchte, kommt dann jemand von der Versicherung zur Wohnungsbesichtigung?

15 Antworten

Grundlage ist meistens die Quadratmeterzahl. Dann gibt es Erfahrungswerte bei den Versicherungen, wie viel Wert pro Quadratmeter üblicherweise zu versichern ist. Aus diesem Grund wirst Du dann auch gefragt, ob Du außergewöhnliche Werte aufbewahrst (wertvolle Gemälde, Schmuck, Münzen, Briefmarkensammlungen, ...).

Wenn Du zu wenig angibst und es kommt zu einem größeren Schaden, dann wird allerdings schon geschaut - und dann bekommst Du nur den Anteil erstattet, der Deiner Versicherungssumme entspricht. Wenn also Dein Haushalt mit z.B. 200.000€ versichert war, Du hast einen Schaden von 100.000€ und es kommt heraus, dass Du insgesamt 500.000€ an Werten hattest, dann erhältst Du nur 40% des Schadens erstattet - es sei denn, es gibt im Vertrag einen Unterversicherungsverzicht der Versicherung.

Nein. Du machst die korrekten Angaben bei Deinem Versicherungsvertreter.

Nein, nur wenn es sich um sehr hohe Versicherungssummen handelt (i.d.R. ab 200 bis 250 Tausend aufwärts), schicken einige wenige Versicherer Jemanden vorbei.

Apolon  10.10.2017, 13:35

Weshalb - bei uns ist die Versicherungssumme immer 1 Million Euro.  Aber dafür ist kein Hausbesuch nötig.

DolphinPB  10.10.2017, 13:40
@Apolon

Und wen interessiert das ?

Wenn Du einen echten Rembrandt oder Picasso mitversichern lassen willst, ja.

In der Regel aber nicht.

Hallo lillyfee812,

für den Abschluss einer Hausratversicherung ist keine Wohnungsbesichtigung durch den Versicherer notwendig.

Du kannst deine Versicherungssumme anhand deines tatsächlichen Hausratwertes selbst festlegen. Das ist sehr mühsam und aufwendig, da der Hausrat zusammengerechnet werden muss.

Die Versicherer bieten in der Regel pauschale Summen je qm-Wohnfläche an, die du versichern kannst. Das ist für dich als Kunde die einfachere Variante. Es erfolgt keine Auflistung deines Hausrates. Solltest du aber Sammlungen besitzen oder andere besondere Werte, sollten diese zusätzlich in der Versicherungssumme berücksichtigt werden.

Die Hausratversicherung ist eine Neuwertversicherung. Hebe daher Rechnungen,, Beschreibungen,.... auf.

Von Sammlungen oder anderen besonderen Werten kannst du aussagekräftige Fotos machen, die du im Schadenfall mit einreichen kannst.

Wende dich an deinen Berater/Makler, er wird dir alles genau erläutern. Vielleicht kommt er für den Vertragsabschluss zu dir nach Hause. Besonders umschauen wird er sich aber nicht ;)

Schöne Grüße

Sandra vom Social Media-Team