Briefmarken und Hausratversicherung

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Deine Hausratversicherung reicht 0%
Schließ noch eine extra Versicherung ab 0%

7 Antworten

Zunächst zählen Sammlungen i.d.R. nicht zum normalen Hausrat, sondern werden als Wertgegenstand geführt. Damit gilt das in der Police ausgewiesene "Sublimit" als Höchstbeitrag. Oft sind das maximal 10.000 EUR.

Für Sammlerstücke haben die Versicherungsgesellschaften bestimmte Rahmenverträge mit Lieferanten und nutzen deren Kataloge.

Nach einem Schaden (den Sie natürlich im Detail nachweisen müssen) werden diese Katalogpreise für den Wiederbeschaffungswert angesetzt. Der betroffene Sammler ist dabei oft erstaunt, wie günstig dort die wertvollen Schätze taxiert sind. Wer dann auf die Ersatzbeschaffung verzichtet, bekommt nur einen relativ geringen EUR-Betrag. Wer aber seine Sammlung wieder entsprechend herstellen will, kann wohl über die Versicherung alles wiederbeschaffen.

Die Entschädigungsgrenzen für Wertsachenund Bargeld sind als Limits und Sublimits im Versicherungsschein bzw. den VHB. die Deinem Vertrag zugrunde liegen, ausgewiesen - diese liegen oft bei EUR 20.000,00. Natürlich bist Du im Versicherungsfall zum Vollbeweis verpflichtet, sowohl hinsichtlich der Art und Menge als auch hinsichtlich des Wertes der Sammlung. Katalogwerte sind hier jedoch nicht maßgeblich - es geht hier um die tatsächlichen Wiederbeschaffungswerte. Als Wertnachweis würde eine numismatische Expertise eines vereidigten Sachverständigen gelten.

Oje, Zeugenaussagen von meiner Familie reichen also nicht, dass ich soundsoviele Alben hatte? 20.000 Euro ist meine Sammlung auf keinen Fall wert. Also brauche ich keine extra Versicherung? Das schließe ich aus Deiner Antwort.

@thinking1

Zeugenaussagen von Familienmitgliedern könnten hilfsweise als Indiz für das Vorhandensein einer Sammlung vor dem angenommenen Schadenfall gelten. Aber was genau könnte die Familie denn aussagen? Könnte da jemand genau die jeweiligen Marken beschreiben und detaillierte Angaben zum Zustand und zum Marktwert machen? Das erscheint mir eher unrealistisch...

Frag bei deiner Hausratversicherung, denn die haben unterschiedliche Regelungen für Sammlungsgegenstände und deren Dokumentation.

Da rufst Du gleich am besten deinen Versicherungsagenten an, der kann dir das am besten erklären !

Die Versicherungsheinis wollen mir doch nur noch mehr Versicherungen andrehen, egal, ob ich sie brauche oder nicht. Deshalb habe ich ja Euch gefragt. :-)

@thinking1

Aber dafür ein Dein Versicherungsagent da, um solche fragen zu beantworten..

Wenn er Dir welche dann anderen möchte, musst du sagen nein ich bin nicht interessiert..

Ausserdem ist Allianz viel zu teuer unbezahlst das 2-3 Fache an Gebühr, wie bei anderen Versicherungen.. für die selbe leistung..

Briefmarken und Hausrat: Hier wird oft ein sicherer Aufbewahrungsort verlangt. Diebstahl- und Feuersicher! Das heisst, ein Safe. Ob sich die Anschaffung lohnt, sollte man auf jeden Fall über mehrere Versicherungen einen Rat einholen, es gibt hier auch spezialisierte Angebote.