Sollte man Haftpflicht- und Hausratversicherung bei derselben Versicherung haben?

6 Antworten

Ich habe fast alle meine Versicherungen bei einer Versicherungsgesellschaft. Dafür habe ich einen Beitragsrabatt bekommen.

Tritt ein Schaden ein, dann habe ich einen Ansprechpartner. Hat man mehrere Verträge bei einer Gesellschaft, so wird da manchmal auch kulanterweise für den Kunden entschieden, was sonst nicht der Fall wäre.

Nicht alles kann man bei einer Gesellschaft versichern. Soweit möglich, sollte man seine Verträge bei einer Gesellschaft bündeln.

Hallo, es gibt Für und Wider alles bei einem Versicherer zu haben.

Dafür spricht, dass man durch mehrere Verträge u.U. ein besserer Kunde wird und bei einem grenzwertigen Schadensfall vlt. mit einer Kulanz rechnen kann. Außerdem freuen sich Vermittler(Vertreter) über das Mehr an Vergütung und setzten sich vlt. auch mehr ein.

Über einen Makler abgeschlossen ist es eigentlich egal, weil der immer auf Deiner Seite stehen sollte, da er die Verträge ja auch bei verschiedenen Gesellschaften unterbringen kann. Ebenso sieht es auch bei einem echten Versicherungsberater aus.

Dagegen spricht: Bei Direktversicherern kann dies ins Auge gehen. Denn gerade dann, wenn man Hilfe im Schadensfall benötigt, ist weit und breit keiner in Sicht, der Dir bei den manchmal verzwickten Fragen zur Seite steht. Spätestens dann kommst/gehst Du zum RA oder Versicherungsberater.

Ansonsten ist es dem Grunde nach egal ob Du es bei einer oder bei der gleichen Gesellschaft hast. Nur mit der Rechtsschutz wäre ich etwas vorsichtiger.

Es kann durchaus Sinn machen mehrere Versicherungen bei einem Anbieter zuhaben. Manche Versicherungen gewähren Rabatte, wenn man meherere verschiedene Versicherungen bei ihnen hat.

Ansonsten Angebot anfordern und vergleichen, warum mehr bezahlen als man muss, wenn man woanders das gleiche bekommt.

Wer schon einmal mit erlebt hat, das wenn ein "übetretender" Schaden passiert (die berühmte Waschmaschine ,die auch des Nachbars Wände unter einem feucht werden ließ ) und somit beide Versicherungen in Anspruch nehmen mußte, wird drei Kreuze machen ,ein & selben Versicherer zu besitzen !

Natürlich stellt sich demnach für sie die Frage, ob dieser in Ihrem Fall auch Beitragsmässig das verspricht ,was er im Schadensfall halten soll ..

Geben dieser Vorgang einem Makler ,der vielleicht nicht nur Maklerkondition in Beitrag & Leistungsumfang erreichen kann, sondern auch schaut, ob sie sich wirklich damit eine gefallen tun ( Bedingungswerke ) HG DerMakler

Hey,

ich habe vor ein paar Monaten sogar 3 Versicherungen bei einem Versicherungsmakler abgeschlossen und bin mehr als zufrieden. Bin über eine Website zu ihm gelangt und habe erstmal so einen Versicherungsvergleich gemacht. Dann werden einem halt die besten und sogar preisgünstigsten Versicherungen angeboten. Wenn du willst, kopiere ich dir hier einen Link zu der jeweiligen Seite rein.: http://www.insurancebroker.de/ Du kannst dir ja alles mal in Ruhe anschauen.