Welche Versicherungen machen Sinn/welche weniger Sinn abzuschließen? Beamter/nicht Beamter?

5 Antworten

Am allerwichtigsten ist die Haftpflichtversicherung.

Wenn du genug Geld hast, kannst du dir eine Unfallversicherung, eine Hausratversicherung zulegen.

Wenn überhaupt eine Lebensversicherung, sollte es eine Risikolebensversicherung sein. Erkundige Dich dabei mal bei der Verbraucherzentrale. Die können dir das genau erklären. Aber solange du keine Familie hast um diese abzusichern, benötigst du eigentlich auch keine Risikolebensversicherung.

Krankenversicherung ist Pflicht, GKV oder PKV,

DU, in jedem Fall zu empfehlen,

Diensthaftpflicht, je nach Dienst ganz wichtig, bei mancher Gesellschaft und der PHV enthalten,

Der Rest muss persönlich gut überlegt werden, am besten Du liest mal zu den Themen nach und lässt Dich beraten/informieren an neutraler Stelle, z.B. www.Info-Beihilhe.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich werde wenn alles nach Plan läuft bald Beamter sein.

Ich vermute mal, dass du eine Ausbildung zum Beamten beginnst!

Berichtige mich wenn ich falsch liege.

Als Beamter solltest du dich auf jeden Fall privat krankenversichern und eine Dienstunfähigkeitsabsicherung abschließen.

Eine Lebensversicherung ist in der heutigen Zeit nicht mehr sinnvoll.

Ob du eine Hausrat oder Privathaftpflicht während deiner Ausbildung benötigst kann man auf Grund deiner wenigen Informationen nicht erkennen, denn meist ist man wenn man noch zu Hause wohnt über die Eltern versichert. Frage also mal den Versicherungsvertreter deiner Eltern.

Über die Absicherung eines Nicht-Beamten werden sich sicherlich noch die Versicherungsvertreter melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Privathaftpflicht

BU/DU

Hausrat

Altersvorsorge, muss aber nicht über Versicherung laufen. Lücke für Beamten wesentlich kleiner als für Angestellten aber trotzdem da (gilt auch für DU ab BaL).

Rest individuell

Private Haftpflicht und Diensthaftpflicht

Dienstunfähigkeitsversicherung

Unfallversicherung

Hausratversicherung

Sonst nach persönlichem Interesse:

Pflegezusatzversicherung

Lebensversicherung (Als Risikolebensversicherung bei Familie)

Rechtschutzversicherung