E bike Versicherung auf anderen Namen?möglich?

4 Antworten

Verlangt die E-Bike Versicherung einen Kaufvertrag oder sonstige Nachweise?

Steht auf der Original Rechnung vom Händler ein Name?

Wenn da kein Name drauf steht, kann der Bekannte doch einfach ne Kopie der Original Rechnung bei der Versicherung einreichen...

Alexander89402
Fragesteller

Logischerweise stehen da die Daten drauf von dem erst Käufer.

Kuga50  12.10.2020, 11:33
Wenn da kein Name drauf steht, kann der Bekannte doch einfach ne Kopie der Original Rechnung bei der Versicherung einreichen...

Dies funktioniert nicht, da er für das E-Bike eine Betriebserlaubnis benötigt und ein kleines Schildchen das er hinten am E-Bike befestigen muss.

Ein gebrauchtes Pedelec sollte ja unter das Schonvermögen fallen. Selbst Autos dürfen 7500 € wert sein

Strafbar ist es nur, wenn man Vermögen verschweigt oder eben Schwarzarbeit macht

Versicherung kann ich Makler empfehlen mit www.pundpgmbh.de

Enra gilt wohl nur für Neuräder. Sonst 10% Abschlag pro Jahr vom Neuwert mit Vollkasko

Kalt kannst du die Versicherung abschließen. Nur der Gerichtsvollzieher oder Gläubiger sollten von dem e Bike nichts erfahren. Das ganze ist ein Luxusgegenstand und ggf ganz schnell zugunsten der Gläubiger weg

Alexander89402
Fragesteller

Das ist ja auch genau der Grund warum ich das halt über eine andere Person laufen lassen möchte da ich dort halt Bedenken habt.

DerBayer80  11.10.2020, 11:59
@Alexander89402

Kommt dir jemand dahinter das du hier "bescheisst" hast du halt ein ernsthaftes Problem. Ich hab den Dreck auch schon durch.

Auch als H4 Empfänger kannst du Versicherungen abschließen.

Alexander89402
Fragesteller

Aber ein Gerichtsvollzieher sieht das glaube ich anders

Lorgar  11.10.2020, 11:57
@Alexander89402

Den Gerichtsvollzieher interessieren deine Versicherungen nicht.

DerBayer80  11.10.2020, 12:00
@Lorgar

Die Versicherungen nicht, aber das E Bike weckt da sehr schnell Interesse.

Lorgar  11.10.2020, 12:03
@DerBayer80

Und was hat das mit der Versicherung? Das Rad steht bei dir. Da spielt es keine Rolle ob du eine Versicherung dafür hast oder nicht.

Und wenn die jemand anderes abschließt, dann müsstet ihr eine Versicherung finden die auch dann gilt, wenn jemand anderes mit dem Rad fährt. So wie beim Auto. Ich habe noch von keiner Fahrradversicherung gehört wo das möglich ist.

Sprich, wird es DIR geklaut, oder es sind bei DIR die Schäden ... zahlt die Versicherung nicht.

Erzählt der Inhaber der Versicherung dass es IHM passiert ist, obwohl es ja dein Rad ist, ist das Versicherungsbetrug.

Ist nicht so einfach wie du denkst ....

Besorg dir einen Job, so dass du mit dem Rad zur Arbeit fahren kannst. Dann ist das Rad nicht mehr ohne weiteres pfändbar.

DerBayer80  11.10.2020, 12:06
@Lorgar

Das Problem ist der Gerichtsvollzieher. Ein E Bike gilt als Luxusgegenstand. Damit ist es pfändbar. Er könnte auch mit jedem anderen Rad zur Arbeit fahren.

Lorgar  11.10.2020, 12:10
@DerBayer80

Wenn man mit dem Auto zur Arbeit fährt ist es auch nicht pfändbar, obwohl man ja auch mit der Bahn oder dem Rad zur Arbeit fahren könnte.

DerBayer80  11.10.2020, 12:15
@Lorgar

Ein Auto über einem bestimmten Wert ist dann auch Luxus und muss zugunsten der Gläubiger veräußert werden. Ebenso verhält es sich mit einem E Bike.