KFZ Versicherung kündigen und bei der selben Gesellschaft wieder abschließen?

7 Antworten

Du solltest den alten Vertrag schriftlich per Einschreibe-Brief kündigen. Das kannst Du noch bis Ende November so machen, dass die Kündigung am 31. Dezember wirksam wird.

Du kannst Dich auch bei der gleichen Versicherung in deren Internet-Abteilung anmelden und dort den Vertrag neu schliessen. Rechtlich gesehen, hast Du dann eine andere Versicherung! Achte also darauf, dass Du dann noch die alten Konditionen erhältst, die Du jetzt hast.

Mir geht es genauso. Ein 3er BMW mit H+VK wurde der Beitrag um 20% erhöht. Der Beitrag bei Neuabschluß wäre sogar 5% günstiger. Klare Sache. Ich kündige (Sonderkündigungsrecht) und schließe bei denselben Zipfeln wieder ab!

VersBerater  30.11.2011, 10:20

geht, ob sinnvoll ist eine andere Frage, siehe meine Aussage. Der Schuss kann nach hinten losgehen.

Hallo, sicherlich geht das. Den richtigen Kommentar hat SgtMiller dazu geschrieben.

Wichtig wäre nun zu prüfen, ob die Bedingungen des neuen Vertrages gleich oder anders sind als die des bisherigen. Einfach daran zu erkennen, wenn man sich seinen bisherigen Vertrag vornimmt und dort die Versicherungsbedingungen anschaut. Gleich zu Anfang sthen immer die abgeschlossenen Versicherungsbedingungen, genannt AKB. Und diese AKB muss man dann mit den neuen AKB vergleichen. Prämien vergleichen kann jeder, das Kleingedruckte lesen und verstehen, das ist die wahre Kunst.

Hallo Matthias,

viele Gesellschaften haben dieses Jahr die Prämien angehoben. Aus der Prämienerhöhung ergibt sich ein Sonderkündigungsrecht für dich. D.h. - ab Zugang der Rechnung über die Prämie für 2012 hast du einen Monat Zeit, den Vertrag zu kündigen. Du bist also nicht auf den 30.11.11 als Kündigungstermin angewiesen, sondern drüber hinaus.

Bevor du aber kündigst, solltest du aber bei deiner Gesellschaft oder dem Betreuer nachfragen, ob ein Tarifwechsel für dich wirtschaftlich vorteilhaft ist bzw. solltest du den Vertrag optimieren. Prüf also, ob sich die Jahresfahrleistung geändert hat, der Fahrerkreis ein anderer ist, du vielleicht jetzt eine Garage hast - was noch nicht in der Police berücksichtigt ist.

Um in den Genuss des neuen Tarifs zu kommen, musst du den Vertrag nicht kündigen, ein Umstieg ist per Telefon notwendig.

LG vom Polarfuchs

Klar.

Meine Kollegen kündigen jedes Jahr die Versicherung und schließen dann neu bei der gleichen wieder ab. Denn dadurch bekommen sie neue, preiswertere Angebote.

Habe gerade letztens gelesen, dass treue Kunden mit Erhöhungen bestraft werden. Während die Wechsler immer wieder günstigere Angebote bekommen.

SgtMiller  27.11.2011, 23:49

und jedesmal kriegen sie dann einen neuen Tarif, der muss aber nicht zwingend der Bessere sein.

VersBerater  30.11.2011, 10:11
@SgtMiller

@SgtMiller, richtig, wollte ich auch schreiben. @alle: Die Prämie ist nur ein kleiner Teil des Versicherungsvertrages, egal welcher Art und egal bei welcher Gesellschaft.