Versicherung durch Vergleichsportal oder direkt bei Versicherer abschliessen?

8 Antworten

Du schreibst, dass du absoluter Laie bist und denkst darüber nach, online eine Versicherung abzuschließen. Das passt absolut nicht zusammen.

Wärst du ei Profi und hättest dich vorher über die Vor-und Nachteile der einzelnen Tarife genau informiert, dann kannst du das dann bedenkenlos auch online abschließen.

Ich gehe jedoch davon aus, dass du nicht weißt, worauf es bei einer Versicherung im Detail genau ankommt, wo die Fallstricke liegen und auf was man im Detail besonders achten musst.

Du könntest also ausschließlich zufällig die "Richtige" für dich auswählen, was ich aber mit ziemlicher Sicherheit ausschließe.

Suche dir einen Fachmann, der dich ausführlich berät (und bitte nicht bei einer Versicherung, der berät dich nämlich meist nicht, sondern muss dir das eine Produkt, was er verkaufen kann schön reden).

Alles was dir dann dabei wichtig erscheint, lass in das Beratungsprotokoll aufnehmen und gut ist. Dann hast du, im Gegensatz zum Onlineabschluss, auch einen zusätzlichen Ansprechpartner, der nicht auf Seite der Versicherung steht und zudem auch haftbar ist.

Wo kann ich unabhängige Fachmann finden, der mich ausführlich und "wirklich unabhängig" berät?

@MagBaht

Ich sehe hier zwei Versicherungsspezialisten (Makler) die dir geantwortet haben. Noch mal ein Versicherungsmakler ist unabhängig. Aber weil due den Unterschied nicht kennst hier die Definition der Versicherungsberufe im Vertrieb.

  • Ein Versicherungsvertreter ist der Erfüllungsgehilfe einer Versicherung (siehe hierzu § 84 HGB, Handelsvertreter). Er arbeitet in der Regel für eine oder mehrere Versicherungen (Mehrfachagenten).
  • Ein Versicherungsmakler ist ein Erfüllungsgehilfe bzw. Sachverwalter des Kunden. (siehe hierzu § 93 HGB; Handelsmakler). Er ist unabhängig von allen Versicherungen. Hat gegenüber dem Kunden eine sehr höhere Haftung als ein Versicherungsvertreter. Versicherungsmakler sind nur dem Kunden gegenüber verpflichtet und keiner Versicherungsgesellschaft. Sie arbeiten mit professionellen Vergleichsprogrammen und habe meist das komplette Produktuniversum zur Verfügung. Die Beratungsdokumentation entspricht der gesetzlichen Vorgabe und ist sehr umfangreich.
  • Versicherungsberater: Versicherungsberatung ist Rechtsberatung. Die Versicherungsberatung darf nur von einem Versicherungsberater ausgeübt werden, der eine Erlaubnis gemäß § 34e Abs. 1 der Gewerbeordnung von der zuständigen IHK erhalten hat. Bis dahin gilt eine bisher vom zuständigen Amts- oder Landgerichtspräsidenten nach Artikel 1 § 1 Abs. 1 Nr. 2 Rechtsberatungsgesetz erteilte Erlaubnis.

Du solltest Dich vernünftig beraten lassen. Denn jeder hat andere Wünsche und Ziele, und setzt andere Prioritäten.

Ein Vergleichsportal kann das nicht leisten, und ist allenfalls zur groben Orientierung gut.

Check24 ist nur ein Vermittler. Im Nachhinein mußt Du alles mit der jeweiligen Versicherung selbst klären. Und erst dann merkst Du, wo Du da überhaupt gelandet bist.

Ach so. Noch die Vor- und Nachteile:

Vorteil bei Check24 ist ganz klar die Bequemlichkeit. Mit ein paar Klicks hast Du ne Versicherung an der Backe. Sonst seh ich da keine Vorteile

Nachteile: - Du findest bei Check24 nicht alle Versicherer. Denn einige arbeiten nicht mit Maklern zusammen (Check24 ist ein Makler) Versuche mal bei Check24 die HUK-Coburg zu finden. Dabei haben die gute und preiswerte Tarife, tauchen da aber nicht auf. - Es fehlt die wichtige Beratung - Du hast zwar ein Preis- Leistungsvergleich, aber meistens ist die Günstigste nicht unbedingt die Beste. Beiträge abbuchen schafft jede Versicherung, aber dann trennt sich die Spreu vom Weizen: Wie ist die Versicherung erreichbar, wenn Du mal eine Frage hast? Wirst Du regelmäßig über neue Tarife informiert, die vielleicht günstiger und besser sind? Was machst Du im Schadensfall? Wer hilft Dir da weiter? Das, und viele weitere Fragen beantwortet Dir Check24 nicht.

Suche dir einen Makler - der macht ebenfalls einen Vergleich für dich, hilft dir aber bei der Wahl und auch hinterher, wenn esmal einen Schadensfall gibt - denn wenn du absoluter Laie bist, ist Hilfe sinnvoll. Es kostet deswegen nicht mehr!

ein "unabhängige" Makler? Ich nehme an, ich muss für seine Arbeit relativ viel (evtl. Prozentual von Vertragswert) bezahlen? oder bekommt er "Dankeschön Geld" nur von Versicherung, wo ich den Vertrag abschliesse?

@MagBaht

Es gibt kein abhängigen Makler. Natürlich bekommt er für sein Arbeit eine Provision. Die ist aber im Beitrag enthalten. Das ist genau soviel wie bei Check24. Diese Website wird auch nicht umsonst ins Netz gestellt.

Wenn der Makler daran etwas verdient, ist er auch für alle Fragen für dich da.

Bei einer Hausratversicherung ist es sinnvoll, einen oder mehrere Versicherungsvertreter zu kontaktieren und durch Hausbesuche den Wert des Hausrats einzuschätzen zu können.

Preise im Internet zu vergleichen geht nur, wenn man halbwegs identische Leistungen erhält. Dazu muss man die Versicherungsbedingungen und -leistungen lesen und vergleichen. Wichtig ist zu wissen, wie hoch der Wert des Hausrats ist. Ohne darum zu wissen, wird es ein Lotteriespiel.

Aber bei denen sind doch viele günstige Versicherungen gar nicht gelistet, weil diese die abverlangten Provisionen zu Lasten der Kunden nicht bezahlen wollen. Prüfe, ob über den Arbeitgeber Möglichkeiten gegeben sind. Ich denke an (ehrenamtliche) kirchliche Mitarbeiter, die ja ihre Bruderhilfe haben, oder die Bahn, die sich eine DEVK leistet oder für alle die HUK Coburg. Viel Glück.