Wenn ich ein Grundstück kaufen würde, wie bekomme ich dafür eine staatliche Postadresse für Briefkasten?

7 Antworten

Postadressen für reine Grundstücke gibt es nicht. Wenn Du dort bauen kannst, dann bekommst das Grundstück und das Haus auch eine Hausnummer, mit der Du dann auch eine Postadresse hast. ZumTeil wechselt aber bei solchen Grundstücken im nachhinein noch die Adresse.

Das Haus ,in dem ich teilweise aufgewachsen bin, hat echt seine Adresse gewechselt. Zunächst wurde es der nächsten Hauptstraße zugerechnet und die Postboten hatten echt Schwierigkeiten, die Adresse zu finden. Danach wurden alle Häuser dieses Gebietes zu einer neu angelegten Straße gerechnet, wenn auch die Straße zunächst länger eine Matschpiste blieb. Irgendwann hatte es der Postbote raus (der echt als erstes), aber die von der Müllabfuhr, das brauchte zig Abrufe. Kassiert wurde natürlich, ebenso Straßenreinigung, obwohl da nie ein Fahrzeug hinkam. Schnee wurde auch nicht geräumt und ja damals gab es echt Schnee und nicht zu knapp. Straßenlaternen? das brauchte nochmal Jahre. Der krönende Abschluß: Bürgersteige.

Heute ist das eine ganz normale Straße, langsam ZU normal. Die letzte Normalität hätten die Anwohner dort lieber nicht gehabt, genannt "Parkverbot" und "Halteverbot" (nach über 40 Jahren).

Ich kenne sogar Grundstücke noch ohne Haus, die dennoch einen Briefkasten haben. Und wo sogar die Post zugestellt wird. Das sind Grundstücke ohne Baubindung, wo aber die ganze Nachbarschaft bebaut ist, so daß diese Grundstücke durchaus eine Hausnummer haben und leicht gefunden werden können.

Aber die gehen nicht als Postadresse für z.B. staatliche Schreiben. Dafür bedarf es eines Hauses und eine Meldeadresse und man darf sich nicht überall anmelden. Für nichtstaatliche Post versucht ein GUTER Postbeamter eigentlich jede Adresse irgendwie zu finden, wenn der Aufwand dafür nicht zu hoch ist Und eine Zustellung an eine nichtoffzielle Adresse ist sogar prinzipell möglich.(ob RECHTLICH ok?-keine Ahnung)

In Neubaugebieten vergibt die Gemeinde diese häufig gleich nach der Vermessung. Gibt es so eine Hausnummer noch nicht, musst du die bei der Gemeinde beantragen.

Eher eine private Postadresse. Dafür ist mE die Gemeinde zuständig.

Wenn du dein Haus/ deine Wohnung dort genehmigt hast und einen Briefkasten hinstellen kannst.

Für das unbebaute Grundstück musst du deine aktuelle Meldeanschrift angeben.

Gar nicht.

Post wird nicht an Grundstücke zugestellt, sondern an Gebäude über deren Hausnummer.