Ist es illegal einen falschen Namen (erfunden) an meinen Briefkasten zu hängen?

8 Antworten

Wie bestellt man denn versehentlich Pakete auf falschen Namen. Ich kann mir nur 3 Szenarien denken die glaubhaft wären:

  1. Du hast dich bei der Bestellung vertippt und z.B. Nach- und Vorname vertauscht.
  2. Du hast dich beim Namen vertippt und den Fehler erst nach Absendung der Bestellung bemerkt. Das dürfte der Zusteller, wenn er kein totaler Vollidiot ist aber hinkriegen.
  3. Du hast gerade geheiratet und den Namen deines Partners anegnommen aber schusseligerweise noch den alten benutzt.

Alles andere geschieht nicht aus Versehen, sondern Absicht und hängt den Verdacht einer Straftat über dich.

Man bestellt natürlich ganz versehentlich Pakete auf den falachen Namen....wer soll dir das glauben? 😂
Du hast sicher illegale Sachen bestellt und willst nicht dass es auf dich zurück fällt wenn es beim Zoll auffliegt...

Am Zustellungstag einen kleinen Hinweis am Briefkasten/ Klingelschild hinterlassen und gut ist. Illegal ist es nicht, solange der bestellte Artikel von dir bezahlt wurde.

"Habe versehentlich Pakete auf den falschen Namen bestellt."

Wie soll man sich das eigentlich vorstellen? Hattest du deinen eigenen Namen vergessen, oder war es vielleicht doch kein Versehen?

LuisGeno
Fragesteller

nein habe statt meinem Namen so geschrieben: richtig: Hans Mustermann und in der Bestellung: Hans Muxermann

PatrickLassan  14.10.2017, 12:09
@LuisGeno

Wenn nur ein paar Buchstaben falsch sind, kannst du dir das mit dem falschen Namensschild sparen. An falsch geschriebene Namen sind Zusteller gewöhnt.

Pestilenz4  14.10.2017, 12:34
@PatrickLassan

Zusteller sind tatsächlich an alles gewöhnt.

Auch an Leute die anscheinend nicht wissen wo sie wohnen xD

vermutlich nicht aber... ist eigentich ne nette idee :D