Paket wurde geklaut, was nun?

10 Antworten

Hier eine nette Geschichte aus dem wahren Leben zum Thema Pakete in Briefkästen:

Bei uns wurde ebenfalls mal ein Paket in den Briefkasten gestopft. Ich nachhinen war sogar der Briefasten fast demoliert. Das Paket passte da schlicht nicht rein - war dem Zusteller aber mal herzlich egal.

Wer hatte in diesem Fall die Empfangsbestätigung unterschrieben fragst du?

Der Briefkasten.

Ja so stand es in der Sendungsverfolgung. Ungelogen.

In diesem Fall ebenso geschehen: http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/5013376/Wenn-der-Briefkasten-die-Empfangsbestaetigung-unterschreibt

-----------------------------------------------

Nun zu deinem Fall:

Du solltest mal bei der Post nachfragen. War das Paket denn versichert? Wurde die Sendung überhaupt für heute angekündigt, geschweigedenn verschickt? Ist ausgeschlossen das sie noch unterwegs ist?

Lg

HelpfulMasked

Der Briefkasten hat unterschrieben? Ohje, na wenn das meiner auch könnte.

Danke trotzdem! Werde jetzt gleich zur Post gehen!

@LisaTucker6

Ja leider habe ich das Bild nicht mehr. Findest auf Google aber ähnliche... zu köstlich.. das mit dem demolierten Briefkasten aber weniger.

@HelpfulMasked

Das ist die Vorschrift von der Post. Beim Zustellen auf "Briefkasten" muss der Zusteller als Unterschrift dort ebenfalls "Briefkasten" hineinschreiben.

Mag sich lustig anhören und auch anschauen (auf Bildern), ist aber durchaus kein "Ulk" des Zustellers gewesen.

@Gehilfling

Er hat nicht nur Briefkasten geschrieben, nein. Dort stand das dieser UNTERSCHRIEBEN hat. Welches fogllich natürlich nicht nur lustig sondern einfach totaler Unfug ist.

Ebenso sollte der Zusteller nur in sicheren als auch vorallem passenden Briefkästen ein Paket zustellen. Bei uns war keines von beiden gegeben.

@HelpfulMasked

Ja, weil man als "Andere anwesende Person" im Gerät Briefkasten eintippen und im anschließenden Unterschriftenfeld "Briefkasten" schreiben muss.

Der Zusteller sollte dann aber auch sehen, ob das Paket in den Briefkasten passt...Ist eigentlich auch nur bei Amazonsendungen im CD Format möglich..alles andere passt seltenst.

Wenn es versichert war, umgehend bei der Post melden, du bekommst es von denen ersetzt. War es nicht versichert, dann Pech 😞

Okay, vielen dank

Wenn wer unterschrieben hat, dann hat er es entgegengenommen. Unterschrieb keiner, ist keiner verantwortlich.

KLar kann es einer als netter Nachbar aus dem Kasten nehmen.. wenn dann was ist, kriegt er abder auch den Ärger.

Wenn nmiemand entgegennahm und das (versicherte) Paket nicht richtig in den Postkasten eingelegt wurde (hier: nicht reinpasste), dann hat der Bote einen GFehler gemacht.

Du solltest Dich beim Versender melden, denn "einfach irgendwie" gilt nicht als korrekt zugestellt.

"Beim Nachbarn abgegeben" heisst bei einem versicherten Paket nicht: "stopfen sie es irgendwo rein, egal". Nachbar und Postkasten sind unterschiedliche "Dinge"

Hast Du eine Sendungsnummer? Wenn ja, was steht da wenn Du nachschaust?

"Paket zugestellt"

Das wars, leider.

Dann zu DHL gehen und fragen was das soll, Sie sollen Dir Ersatz geben. Wenn nicht drohst Du mit einer Anzeige.

Hast du bei der Post nachgefragt, wegen der Unterschrift?

Wenn das Paket auf Briefkasten zugestellt wurde, muss der Postbote das so vermerken in seinem Gerät. Dann ist als "Unterschrift" handschriftlich Briefkasten eingetragen.