DHL Abholschein aus Briefkasten gestohlen

10 Antworten

Anzeige erstatten! Wenn die Post das einfach rausgibt, dann muß die den Ausweis gesehen und registriert haben. So einfach geht das nicht. Wenn die sich den Ausweis nicht zeigen ließen, sind sie verantwortlich.

Pakete werden nur gegen Vorlage eines gültigen Ausweispapiers ausgegeben. Möglich wäre nun, der Dieb hat deine Unterschrift gefälscht und sich selbst als Berechtigten zur Abholung angegeben. Legte er einen gefälschten Ausweis vor, sieht es böse aus, denn dem Mitarbeiter der Post oder einer Agentur kann man dann nicht unbedingt einen Vorwurf machen. Wurde tatsächlich kein Ausweis verlangt, so liegt ein grobes Verschulden vor, für das der Betreffende wird haften müssen. Die Daten des Ausweises werden nämlich notiert. Es kann sich also Niemand herausreden.

Nun stellt sich allerdings die Frage, wurde hier ein krimineller "Glückstreffer" gelandet, oder wusste der Dieb von deiner Sendung? Seltsam ist es doch, dass jemand Benachrichtigungen aus Briefkästen fischt und dann ausgerechnet derart wertvolle Sendungen erbeutet. So etwas zu versenden ist nämlich nicht gerade die Norm.

Vielleicht solltest du also mal überlegen, wem du alles von der Sache erzählt hast.

Der Absender muss nun umgehend einen Nachforschungsantrag stellen und auf die Besonderheit des Falles hinweisen. Hat der Dieb bei der Abholung seinen echten Ausweis vorgelegt, so dürfte die Freude am Raubzug nicht mehr lange andauern.

Ich bestelle sehr oft sehr viel das Wissen eigentlich alle die mich kennen und das ich ne größere Anschaffung vor hatte auch daher möchte ich jetzt keinen einfach beschuldigen ich weis nur das die Pakete bei der Post abgeholt worden sind und ich es Gewässern sein soll was aber nicht der fall ist Amazon hat gleich auf meine Beschwerde reagiert und eine Zusteller befragen veranlasst bei der Post war ich auch und die waren schockiert und konnten meine Geschichte garnicht glauben das sie meine Sendung an jemand anderen rausgegeben haben bin auch zur Polizei anzeige gemacht gegen unbekannt und soll jetzt abwarten Das alles ist ein Albtraum wie kann so was nur passieren ich versteh es nicht Hab auch schon mit meiner Rechtschutz Versicherung gesprochen die meinten auch ich soll die Zustellerbefragung. Abwarten und mich dann noch mal melden

@Kira1212

Der Zusteller wird zur Aufklärung kaum viel beitragen können. Der hat dich nicht angetroffen und den Schein in den Briefkasten geworfen. Alles ok, und das wars für ihn. Dann hat er nach Ende seiner Tour die Pakete bei der Nl oder Agentur abgegeben. Befragen muss man die Kraft, welche die Pakete ausgegeben hat. Dass sie an andere Personen als den Empfänger ausgegeben ist keineswegs ungewöhnlich. Dafür ist ja eine Bevollmächtigung auf dem Schein vorgesehen. Es ist ein Kundendienst, wenn jemand selber keine Zeit hat oder krank ist.

Zur Sicherheit MUSS ohne Ausnahme immer ein Ausweis verlangt werden. Es ist also sehr wohl nachzuweisen, ob du oder jemand anders die Sendungen abgeholt hat. Oder etwa gar jemand mit deinem Ausweis? Unmöglich?
Mir ist nämlich so Einiges in meinen Schalterjahren vorgekommen, was man auch kaum glauben möchte.

Betrifft das übrigens eine private Postagentur oder eine der wenigen noch vorhandenen Niederlassungen der Post mit eigenen Leuten?

@Sonnenstern811

Eine Ausnahme wegen des Ausweises gibt es doch, und zwar wenn der Abholer persönlich bekannt ist. Dann geht es auch so. Das ist aber sehr streng auszulegen. Müsste also schon ein guter Freund, Nachbar oder gar ein Verwandter sein. Kneipenbekanntschaften vom Skat oder Schafkopfen zählen da nicht.
In dem hier kaum anzunehmenden Fall würde sich der Betreffende aber auch mit Sicherheit daran erinnern.

Die Post muss fuer den Schaden haften, sie hat die Pakete an eine nichtbefugte Person ausgehaendigt. Normalerweise muss sie sich den Personalausweis zeigen lassen, wenn die Person dem Schalterbeamten nicht bekannt ist.

Ferner muss der Abholende auf dem Abholschein unterschreiben,

Stelle daher einen Strafantrag bei der Polizei, damit diese ermitteln kann und den Betrueger festnehmen kann.

Beim abholen eines Pakets muss der Perso vorgelegt werden, sonst könnte ja jeder kommen und einen Abholschein vorlegen. Du könntest dich an einen Anwalt wenden und die Post verklagen.

Wird kaum nötig sein, da in diesem Fall alles klar ist. Ganz eindeutige Rechtslage. Das weiß auch die Post und führt keinen Prozess den sie todsicher verlieren würde. Die Frage ist nun allerdings: War die hohe Summe extra versichert? Ansonsten ist die Haftung auf 500€ pro Paket begrenzt. Das träfe aber dann wohl wieder den Absender. Zu seinen Obliegenheiten gehörte ja ein sicherer Versand.

@Sonnenstern811

Schön , wenn man hier auch auf nette Mitmenschen trifft und aus 100%tiger Erfahrung noch was dazu lernen kann :).

@butterfass1004

Klar, wir wollen doch Alle davon profitieren. Hauptsache, falls hier Spitzbuben mitlesen, die gehen nun nicht auch angeln.

@Sonnenstern811

Das stimmt. Ich wünsche dir einen schönen Tag :)

Die Post gibt ohne Personalausweis keine Pakete heraus. Also irgend etwas kann an der Geschichte nicht stimmen. Und wenn es doch so war wie du schreibst, dann muss die Post dafür haften.