Darf ich einfach eine Postadresse/Briefkasten jemanden zur Verfügung stellen?

7 Antworten

Es ist eine Grauzohne nicht verboten und nicht erlaubt. Die Post stellt für solche Kunden Postschließfächer an. Denn gesetzt des Falls - Dein Freund bestellt Sachen mit Deiner Absenderadresse als Rechnungsanschrift. Du aber diese Rechnungen, weil diese nicht Deine sind,auch nicht bezahlen brauchst, kann es zu Schwierigkeiten kommen. Dein Freund auch diese Rechnungen nicht bezahlt, Anzeigen wie versuchter Betrug. Unterschlagung und vieles mehr.Lasse die Finger von solchen Dingen, denn es gibt Schließfächer für solche Fälle.

Ich würde das lassen. Wozu will Dein Freund denn seine eigene Adresse "verschleiern/verschweigen"? Er muss zwar nicht gleich eine "Briefkasten-Firma" gründen wollen, aber wer davon hört, dass er sich Post dahin schicken lässt, wo er gar nicht wohnt... Ich würde nicht darauf eingehen. Kennst Du seine genauen Gründe? Was will er erreichen?

lotta1lotta2  01.01.2009, 22:36

Sehe ich ganz genau so !!!! Finger weg !!!!!

UweK69
Fragesteller
@lotta1lotta2

Er brauch eine Adresse vor Ort um seine Dienstleistung anzubieten. Er ist Selbstständig und Mitarbeiter sind auch in der Region und es scheint besser für Kunden zu sein wenn Sie eine Firma/Ansprechpartner vor Ort haben. Im Prinzip ist es eine günstigere Variante als bei Anbietern z.B. aus dem Internet die verlangen mindestens 30,00 Euro im Monat. Und Post die seine Freundin nicht sehen soll wird er sicher lieber auch an die andere Adresse senden lassen -) ..Scheint ja genug Nachfrage nach solchen Zweitadressen zu geben wenn es so viele Anbieter gibt. Hätte kein Problem damit mir 10 Briefkästen einzurichten wenn es bezahlt wird und ich mich per Vertrag absichere das mir keiner was anhängen kann. Dachte da muss man z.B. irgendwelche Genehmigungen beantragen, aber wenn es einfach so geht ist es doch eine leichter Nebenverdienst.

brainstuff  02.01.2009, 06:33
@UweK69

es braucht da keine Genehmigung die DU zu besorgen hast. Der Nutzer der Adresse sollte Dir nur vertraglich zusichern, dass er selbst für seine Post und seine Geschäfte verantwortlich ist.

Uiuiui..ich würd ihn lieber erstmal fragen, wofür genau er den braucht, nicht dass du dann auf einmal ne Briefkastenfirma am Haus hängen hast ;-)

Aber rechtlich geht das bestimmt!

daevers  01.01.2009, 23:16

Was soll der arme Kerl den mit den vielen Brief- kästen anfangen,wenn im Haus eine Firma Briefkästen herstellt.

daevers  01.01.2009, 23:39
@daevers

denn nicht den

es geht sicher...aber wenn er sogar dafür bezahlen will, ist was nicht koscher...

Chwasc  01.01.2009, 22:34

das hab ich mir auch gedacht, als ich es gelesen habe.

brainstuff  02.01.2009, 06:30

So eine blöde Idee .. was soll da nicht "koscher" sein, und wenn schon, dann ist das auch nicht schlimm. Wir nehmen ständig Post für Kunden an und das selbstverständlich nicht gratis.

Briefkastenfirma sind zum Gegensatz der Kommentare auch in Deutschland ganz legal. Jeder darf mehrere Firmen gründen, das gehört zur persönlichen Freiheit. Eventuell illegal wird es erst wenn jemand dadurch Betrügereien anstellen will, aber wenns dei Freund ist und du ihn gut kennst, würd ich das zulassen. Manchmal wollen Leute nur Adressen in verschiedenen Großstädten, weil sie so leichter an Aufträge rankommen, völlig legal und spart viel Miete.