Wie läuft die Postzustellung wenn ich keinen Briefkasten habe?

5 Antworten

Wenn kein Briefkasten mit Ihrem Namen vorhanden ist und ein Durchsschieben unter der Türe ebenfalls nicht möglich wäre, dann geht die Post als unzustellbar zurück. Der Vermieter ist verpflichtet, eine Postzustellmöglichkeit zu schaffen!

Das Problem daran ist eigentlich nur die Anbringung. Das muss ich mit dem Vermieter absprechen und den sehe ich relativ selten.

Dir steht ein Briefkasten zu:

http://www.haufe.de/recht/deutsches-anwalt-office-premium/wenn-der-mieter-keinen-briefkasten-hat_idesk_PI17574_HI732036.html

Ich habe ihn allerdings auch schon einige male darauf angesprochen.

So geht man vor:

Mangel

- Man muss den Vermieter über die Mängel in Kenntnis setzen.

(Per Einwurfeinschreiben)

- Setze ihm eine angemessene Frist zur Behebung der Mängel.Bei nicht schwerwiegenden Mängeln 2-4 Wochen. Bei Schwerwiegenden kürzer.

- Die Frist muss datumsmäßig bestimmt oder bestimmbar sein. Also nicht schreiben „umgehend“ oder„sofort“, sondern „bis zum [Datum in drei Wochen].

- Kündige dem Vermieter an, dass Du bei fruchtlosem Ablauf der Frist eine Ersatzvornahme (Selbstbeauftragung) vornehmen wirst und die Kosten ab übernächsten Monat mit der fälligen Mietzahlung aufrechnen wirst.

MfG

johnnymcmuff

Wenn Du Dir bereits eine Klingel selbst besorgt hast - ist es dann (noch) ein Problem, auch einen Briefkasten selbst zu besorgen? Sollte das ein finanzielles Problem darstellen - der nächste Flohmarkt lässt grüßen!

Das Problem daran ist eigentlich nur die Anbringung. Das muss ich mit dem Vermieter absprechen und den sehe ich relativ selten. Ich habe ihn allerdings auch schon einige male darauf angesprochen.

Kein Briefkasten bedeutet im Regelfall keine Postzustellung.  Kleb Deinen Namen mit auf den Bk eines Nachbarn, oder fordere vom Vm einen eigenen.

Zu mir kommt immer noch ein Briefträger der guten alten Schule, er ist Bemater. Er klingelt grundsätzlich, wenn er Post hat, die nicht in den Briefkasten passt und bringt sie mir an die Wohngstür. Aber das stirbt mit der jetzigen Generation aus. Schaff Dir einen Briefkasten an.

Was würde denn passieren, wenn der Brief nicht zugestellt wird? Gibt es dann eine Möglichkeit den selber an der Poststelle abzuhohlen bzw. wird man irgendwie informiert (Zettel an der Tür), dass ein Brief nicht zugestellt wurde?

@IHMalNeFrage

Wenn eine Tür da ist, könnte es sein, dasß ein Brief udarunter geschoben wird. Ansonsten würde ich ich einen Zettel an der Klingel heften, wo die Post hin soll. Evtl. ist postllagernd möglich.

@Reanne

Ok, danke.