Postmensch verlangt dass Briefkasten außerhalb des Grundstücks angebracht wird?

8 Antworten

Rein rechtlich, nein. Aber rein menschlich sollte es doch möglich sein, einen Kompromiss zu finden. Ich bin selber Briefbote und rege mich nicht selten auf, das der Hund im Garten ist oder das die Haufen des Hundes herumliegen. Ich finde es auch eine Zumutung überhaupt durch einen Garten laufen zu müssen (teilweise mit Kinderspielzeug oder Baumaterialien vollgestellt).

Überlege doch ob du den BK nicht irgendwo innerhalb des Grundstückes anbringen kannst, zugänglich von außen, aber noch so das man nicht im Garten herumlaufen muß. Auch haben sich BK s gut bewährt, wo der Briefeinwurf in die Garage erfolgt. Ein abreissen des BK s ist dann nicht möglich.

Der Mann hat wohl Recht.

Es gibt genaue Regeln für den Briefkasten... wir sind schließlich in Deutschland ;-)

Wikipedia sagt:

 Private Briefkästen können beispielsweise im Hausflur von Mietshäusern angebracht, in die Hausfassade oder in die Haustür eingelassen, an der Hausfassade oder vor dem Haus an einem Gestell montiert oder an der Grundstücksgrenze an einem Pfahl befestigt sein.

Wenn der Postbote das Grundstück betreten muss und dort auf Hunde trifft, kann er sich weigern, die Post weiterhin hinein zu bringen.

Lariluh
Fragesteller

Könnt ihr denn alle nicht lesen ?????

blackhawk2014  16.03.2015, 09:37
@Lariluh

Doch können wir und er hat nur auf deine Frage geantwortet.

Er kann sich weigern die Post zu bringen. Ihr könnt euch auch weigern den Kasten außen anzubringen, aber dann gibts halt keine Post mehr von ihm.

Ganz einfach.

Kandahar  16.03.2015, 09:39
@blackhawk2014

... oder sie lassen sich die Post an ein Schließfach senden.

blackhawk2014  16.03.2015, 09:42
@Kandahar

Stimmt. Aber Postfächer finde ich irgendwie unpraktisch. Ist eben Geschmacksache

Lt. Verordnung sind Briefträger unter bestimmten Umständen von der Zustellpflicht befreit. "Ist die Wohnadresse des Empfängers nur unter unverhältnismäßigen Schwierigkeiten zu erreichen (...) kann der Empfänger von der Zustellung ausgeschlossen werden."

Besorgt euch halt ein Postfach oder verwendet eine Packstation, wenn ihr euer Grundstück partout nicht kotfrei halten könnt :-)

G imager761

Lariluh
Fragesteller

Es sagt ja niemand dass wir das nicht kotfrei halten können. Das ist seit 7 Jahren das erste Mal passiert !!!

imager761  16.03.2015, 09:45
@Lariluh

"Es geht um die Hundescheiße, die wohl das Recht hat auf meinem.Grundstück herum zu liegen ?!" besagt da etwas ganz anderes :-O

Wenn Gefahr für den Briefträger besteht, z.B. weil dein Hund frei rum läuft und ihn auch nicht mag so ist das Recht auf Seiten des Postbeamten, es gab auch schon ein Gerichtsurteil da war es irgendwie ähnlich, naja der Postbote wurde angefallen, aber er muss nur sagen er habe Angst vor dem Hund und schon musst du dir überlegen wie du an deine Post kommen willst

Lariluh
Fragesteller

Es geht hier aber nicht um freilaufende Hunde, die sind NIE allein draussen. Es geht um die Hundescheiße, die wohl das Recht hat auf meinem.Grundstück herum zu liegen ?!

jasilawiar  16.03.2015, 09:30
@Lariluh

Muss man trotzdem keinem Postboten zumuten evtl. jeden Tag aufs neue in sowas reinzutreten, wieso bringtst du ihm nicht bei sein Geschäft irgendwo dort zu verrichten wo man nicht reintreten kann, direkt am Grundstückseingang ist schon ziemlich krass oder?

Lariluh
Fragesteller
@jasilawiar

Das passiert nunmal :-D

digges88  16.03.2015, 09:33
@jasilawiar

Aber er kann doch darauf achten wo er hintretet? Als nächstes dürfen keine Stufen auf dem Weg zum Briefkasten sein. Wo soll das bitte hinführen?

Schuhu  16.03.2015, 09:36
@Lariluh

@ Lariluh: Wie kann es denn sein, dass die Hunde nie alleine draußen sind, und trotzdem ein Kackhaufen direkt hinter der Pforte liegt? Lasst ihr den Kot überall liegen? Dann kann ich nachvollziehen, dass der Postbote nicht aufs Grundstück gehen möchte.

jasilawiar  16.03.2015, 09:37
@digges88

Ich weis nur das wenn ich einen Hund hätte, ich ihm beigbracht hätte wo er hinmachen darf und wo nicht....

blackhawk2014  16.03.2015, 09:40
@Lariluh

Dann macht man den Schiss aber auch weg, wenn man schon dabei ist.

Ich kann den Postboten verstehen.

blackhawk2014  16.03.2015, 09:41
@digges88

Also willst du jeden Tag unnötig Zeit verplämpern, nur weil Leute ihr Grundstück nicht sauber halten können?

Es gibt berechtigte Beschwerden und unberechtigte. Und die vom Postboten finde ich auf jeden Fall berechtigt.