Wenn ich aus Hamburg komme, jedoch in Schleswig-Holstein studieren möchte, wo soll ich dann BAföG beantragen?

2 Antworten

Naja, wenn denn ein Stipendium abgelehnt wurde (das kann von Hamburg aus beantragt werden) und BAföG her soll, ist der Antrag dafür beim St.-Werk der Uni abzugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dem Bundesland wo du studierst, weil du dich da ja auch anmelden musst...

schleudermaxe  02.09.2021, 19:59

Wer sagt das, das mit der Anmeldung? Das Meldegesetz jedenfalls nicht.

BloodyMary1979  02.09.2021, 20:06
@schleudermaxe

Noch nie mit deutschen Behörden zu tun gehabt?

Die schieben sich doch gerne gegenseitig den schwarzen Peter zu ...

Hamburg wird sagen: "wenn sie in Schleswig studieren , denn beantragen sie doch Bafög dort , und Schleswig wird auch ähnlich reagieren...

Und bei solchen Anträgen wird oft nach der Meldebestätigung gefragt , bei Matricula kann es auch sein, dass die danach fragen

Aber natürlich kann man es sich auch kompliziert machen, und am Ende sind weder die einen noch die Anderen Zuständig

schleudermaxe  03.09.2021, 08:01
@BloodyMary1979

Bla, bla, bla.

BAföG gibt es vom St.-Werk der Uni, nicht von dem vom Wohnort, wenn es denn dort überhaupt eine Uni gibt.