Kann ich Bafög beantragen wenn mein Vater Rentner ist?

6 Antworten

Zunächst verbietet Dir niemand, jederzeit BAföG zu beantragen. Die Frage lautet doch, wie die Erfolgsaussichten sind. Du kannst es doch einmal darauf ankommen lassen!

Hi,

Berechnungsgrundlage ist immer das Einkommen vom vorletzten Kalenderjahr vor Antragsstellung. Man geht davon aus, dass das Gehalt der Eltern gleichbleibend ist und dann liegt auch der Steuerbescheid vor.

Verdient dein Vater dann aber im aktuellen Jahr weniger als noch vor 2 Jahren kannst du auch einen Aktualisierungsantrag stellen. Ihr müsst dann also das Einkommen von vor 2 Jahren angeben UND das aktuelle Einkommen angeben/schätzen. Wenn das aktuelle Einkommen geringer ist, dann wird auch das als Grundlage genommen.

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/aktualisierung.php

Ja. Dein Vater muss aber sein Einkommen offenlegen, auch das vor 2 Jahren (glaube ich). Dann wird geprüft ob du Ansprüche hast.

Ach ja, das noch. Den Antrag früh genug stellen, die Bearbeitung kann recht lange dauern.

BEANTRAGEN kannst du IMMER, wenn du aber geld von deinem erzeuger bekommen kannst, geht DAS tatsächlich VOR: wer kinder macht, der muß schließlich auch dafür sorgen, dass die sich später mal SELBST ihren lebensunterhalt verdienen können. im gegenzug wirst evtl. du später mal für deinen vater zahlen müssen, wenn sein einkommen für eine notwendige unterbringung im pflegeheim nicht reichen sollte.

Es gibt eine kostenlose Bafög-Hotline (0800 223 63 41; Mo-Fr, 8.00-20.00 Uhr), da bekommst du eine genaue Auskunft.