BAföG bei Fachrichtungswechsel - Wie vorgehen?

2 Antworten

Am besten teilst du das dem Bafög Amt erst nach den Prüfungen und dem Erhalt einer Zusage mit.
Sobald du denen sagst, dass du deinen Studiengang wechseln willst, hast du nämlich eigentlich keinen Anspruch mehr auf Bafög für den ersten Studiengang. Und wenn du es erst nach den Prüfungen machst, hast du nicht das Problem, dass du vielleicht auch noch nachweisen musst, das du das zweite Semester ernsthaft studiert hast.

Danach kannst du dir einfach eine Exmatrikulationsbescheinigung besorgen (zum 30.9) und die beim Amt abgeben. Wahrscheinlich wirst du auch noch was zum Grund des Wechsels und zu deinem neuen Studium angeben müssen.

Beim Amt nachfragen...