Wenn ich auf meinen Volksbank Girokonto einen Dispo von 1000 Euro habe, und ein Guthaben von 100 Euro, kann trotzdem was über 100 Euro abgebucht werden?

7 Antworten

Wenn du EUR 100,00 Guthaben hast, können auch ohne Dispo EUR 100,00 abgebucht werden.

Logo zählt der mit. Du hast also 1100€ zur Verfügung.

kingofcoffee
Fragesteller

Danke! Man hat schon Horses kot.en sehen. Weiß ich bescheid!

ja klaro, weil dein eingeräumter Kreditrahmen 1000 Euro beträgt. Wenn nun einer 200 Euro abbucht, dann bist du jetzt halt bei 100 Euro im Minus

1oo Guthaben + 1000 Dispo = 1.100   stehen zur  Verfügung (Abhebungen, Abbuchungen, Überweisungen... ( für die  Überziehung bezahlst du aber Zinsen)

Wenn dir ein Dispo von 1.000 € eingeräumt wurde, kannst du das Konto bis zu diesem Betrag auch "überziehen" Das bedeutet das Wort Dispositionskredit doch.

Natürlich zahlst du für diese Überziehung dann Zinsen