Per Bankomat gezahlt aber keine Abbuchung am Konto?

7 Antworten

Nein, die Abbuchung siehst du erst auf dem Konto, wenn das Geschäft den Auftrag an die Bank weiterleitet und diese dann bei dir einbucht. Da heute Freitag ist, kann es gut sein, dass du die Abbuchung erst am Montag siehst.

Das kommt auf das Bezahlsystem an.

Viele Geschäfte benutzen trotz der Plausi-Prüfgeräte an den Kassen kein KUNO oder ähnliches Sicherheitssystem. Die Daten werden daher erst später übertragen und es dauert auch etwas bis die Abbuchungen bei dir erfolgen.

Viele kennen diesen Unterschied nicht:

Zahlung per Unterschrift - Abbuchung nach vier Wochen.

mit Geheimzahl nach 2-3 Tagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ok aber versteh nicht wieso ich schon mal gezahlt hatte auf einen samstag und da wurde es sofort abgebucht?

Nein, es muss nicht sofort abgebucht werden, es kann aber sofort erfolgen. Billa und Merkur sehe ich sofort am Konto, beim Spar kann es schonmal 2-3 Tage dauern.

wenn es eine Unterbrechung der Verbindung oder Serverausfall gibt, kann sich sowas schon mal verzögern

Was möchtest Du wissen?