wenn ein arbeitgeber nicht bezahlt

5 Antworten

Zunächst einmal soll sie beim Jobcenter vorsprechen; da der Arbeitgeber zu Bescheinigung verpflichtet ist, wird man ihn mehr oder weniger freundlich offiziell anschreiben und Zwangsgelder androhen.
Ansonsten soll sie notfalls ihre Kontoaustüge mit zum JC nehmen, aus denen ja in der Regel Gehaltszahlungen hervorgehen, und sich offiziell mittellos erklären. Anspruchsübergang wird auch eine Option des JC.

zum Arbeitsgericht gehen und dem RECHTSPFLEGER dort die Sache schildern.Der Rechtspfleger erteilt kostenlos (was kaum Einer weiss!) Erstberatung. Sie kann sich also einen Anwalt sparen,zumal beim ArbGericht auch keine Anwaltspflicht besteht. Weiters sollte sie sofort zur Krankenkasse gehen und prüfen lassen,ob ihr AG für sie überhaupt Beiträge abgeführt hat.Der Verdacht drängt sich mir da gleich auf.... Falls nein,wird auch die Krankenkasse (als Behörde) sofort gegen den AG aktiv. Falls deine Freundin ALG beanspruchen kann,muss der Ex-AG die "Arbeitsbescheinigung" ausfüllen.Tut er das nicht,wird er strafrechtlich vom Arbeitsamt belangt. Diese Bescheinigung am besten persönlich in der Firma abgeben,Zeugen mitnehmen!!

elwoody  09.09.2011, 12:38

(was kaum einer weiss!) weil es falsch ist. Der Rechtspfleger erteilt keine kostenlose Erstberatung. Der Rechtspfleger hilft nur den Antrag in die richtige Form zu bringen. Eine Rechtsberatung darf er nicht vornehmen.

Sie sollte beim Arbeitsgericht Klage einreichen!

wieso ist sie in der lage? hat sie schwarz gearbeitet?

wieso gibts da keine lohnbescheinigung?

auch das arbeitsamt wird beweise bauchen für ihr einkommen, ansonsten kann sie nur hartz4 anmelden.

biggi27071965
Fragesteller

nein hat sie nicht, sie hat scho anzeige erstattet ,war bei rechtsanwalt

du kannst ein anwalt einschalten

lajobay  08.09.2011, 22:47

kann sie sich erstmal sparen. Rechtspfleger beim ArbGericht hilft kompetent und kostenlos.Da brauchts keinen Anwalt,der Geld kostet und wo man erstmal nen Termin braucht.Bis der dann aktiv wird,kann das 2-3 Wochen dauern!

titanic92  08.09.2011, 22:50
@lajobay

ja das stimmt da hast du recht