Kann der Arbeitgeber mir die Kosten der Arbeitskleidung vom Lohn abziehen?

9 Antworten

Der Arbeitgeber muss dir, so eine bestimmte Arbeitskleidung üblich ist, diese kostenlos zur Verfügung stellen. Wenn man dir kündigt, musst du die Arbeitskleidung an die Firma zurückgeben, weil diese Eigentum der Firma ist und bleibt.

Abziehen darf dir die Firma für Arbeitskleidung nichts. Gegen den Abzug widersprechen und auf Auszahlung des einbehaltenen Geldes bestehen. Das ist dein Recht.

Berufstypische Arbeitskleidung (z.B. Kittel im Einzelhandel) hat der Arbeitgeber zu stellen. Das gilt natürlich besonders, wenn ein Firmenlogo darauf ist.

Hallo,wenn der Arbeitgeber Sachen vorschreibt, die getragen werden müssen, hat er auch die Kosten dafür zu tragen, auch für Sicherheitsschuhe usw. Finde esarg treist bei 800€ diese Kosten noch auf den Arbeitnehmer zu verlagern. Auch steht dir eine Umkleidezeit zu, die als Arbeitszeit zu vergüten ist. Dazu gibt es zwei BAG Urteile aus Erfurt, einmal eine Krankenschwester und einmal ein Zugbegleiter der Bahn. Kannst du googeln Bundesarbeitsgericht. De Urteile 2013

Eigentlich nicht denn er muss für diese Sorgen ( Arbeitssicherung )

Würde aber auch mal in dein Vertrag schauen

Raviel94
Fragesteller

steht diesbezüglich nichts drin. Da steht nur, dass ich alles zurück geben muss. Mein Arbeitgeber sagte mir aber, dass ich nur die ungetragenen zurückgeben soll und der rest mir von meinem Lohn abgezogen wird

Mdleb  10.10.2014, 21:24

Das finde ich schon sehr frech vom Arbeitgeber .... Hast du vielleicht eine Rechtsschutz Versicherung ?

Raviel94
Fragesteller
@Mdleb

Leider nein. Ich werde mich definitiv nochmal in Verbindung mit meinem Arbeitgeber setzen und ihm das sagen. Mal gucken was er dann sagen wird.

Kommt auf deinen Vertrag an, ob du die Arbeitsbekleidung selber bezahlen musst

Raviel94
Fragesteller

steht diesbezüglich nichts drin. Da steht nur, dass ich alles zurück geben muss. Mein Arbeitgeber sagte mir aber, dass ich nur die ungetragenen zurück geben soll und der rest mir von meinem Lohn abgezogen wird.

Anton96  10.10.2014, 21:29
@Raviel94

Das darf er nicht, es sei den das ist Vertraglich genau so vereinbart worden.