fehlende lohnabrechnung fürs Jobcenter?

4 Antworten

Nochmal einreichen (ich gehe davon aus, dass du Kopien und nicht die Originale eingereicht hast?).

Wenn etwas unvollständig ist, müsste das Jobcenter doch konkret sagen können, was genau noch fehlt oder ob die Unterlagen unvollständig ausgefüllt worden sind

Du hast Originale abgegeben? Dann besorge dir Kopien vom Arbeitgeber! Und das Jobcenter muss sich nicht darum bemühen hinter deinen Unterlagen hinter her zu laufen! DU musst die (erneut) besorgen. Ansonsten fahre beim Jobcenter vorbei und kläre es vor Ort!

Danede9
Fragesteller

Und inwiefern ist das Fair , das ich einem schlampigen Arbeitgeber der mit mir keinen Kontakt haben will ,hinterher rennen soll ?
Das kann doch nicht möglich sein , das der Arbeitgeber sich vor mir versteckt und Jobcenter nichts dagegen unternehmen kann außer mir zu Drohen ?? Was ist das denn für eine Lachnummer ? :D

Danede9
Fragesteller

auf gut Deutsch , Ich werde n sch*** von meinem Arbeitgeber kriegen , und Jobcenter hilft mir in dem fall auch nicht !

Kessie1  07.05.2019, 15:39
@Danede9

Es ist nicht Aufgabe des Jobcenters deinen Unterlagen hinter her zu rennen... Dann wirst du den Arbeitgeber verklagen müssen.

Danede9
Fragesteller
@Kessie1

Ist Jobcenter nicht auch eine Stelle bei der man Hilfe bekommt ? Und vorallem wenn es um Unterlagen geht die ich nicht mehr im Stande bin zu erhalten , da geht man doch in die nächst höhere Instanz . Habe nicht gedacht das Jobcenter wirklich nicht bei solchen Problemen helfen kann .Irgendwo enttäuschend und für mich ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar. Also muss es ein Rechtsweg sein . Muss jetzt zum Arbeitsgericht , davor nochmal zum Jobcenter damit sie die Anwaltskosten übernehmen ? ,(weiß leider nicht exakt wie es genau heißt )
Und vor Gericht mir dann meine fehlenden Unterlagen erhoffen vom Arbeitgeber erhoffen?
Und in dieser ''Bearbeitungszeit '' werde ich längst aus meiner Wohnung geschmissen .

Aber Jobcenter rennt meinen Unterlagen ja nicht hinterher .. Sauerei .

Kessie1  07.05.2019, 15:54
@Danede9

Vom Jobcenter bekommst du Geld, wenn alle Unterlagen da sind. Wenn Unterlagen fehlen, dann musst du sie besorgen oder einklagen. Dafür kann das Jobcenter ja nun nichts! Würden die sich auch noch damit beschäftigen, dann braucht es für einen Antrag wohl Jahre... Aber du kannst selbstverständlich nochmals dort vorsprechen um zu sehen ob man eine Art "Übergangsgeld" erhalten kann... Aber in einem sachlichen Ton, denn sonst hat Niemand dort Lust irgendwas zu tun... Und ja: letzte Aufforderung an den Arbeitgeber mit Fristsetzung und Androhung rechtlicher Schritte. Dann zum Amtsgericht, Beratungsschein holen und damit zum Anwalt.

Danede9
Fragesteller
@Kessie1

vielen Dank , ich bin nur selbst auch verzweifelt...habe auch nicht sonderlich viel Falsch gemacht, nur meinen Job , dummerweise habe ich nicht sehr auf die Lohnabrechnung Formulare geachtet , und Jobcenter hat erst nach Beendigung des Arbeitsverhälntisses angefangen ,fehlende Unterlagen von mir zu Verlangen (Lohnabrechnungen & Kontoauszüge) .Ich habe meine Arbeit gemacht und muss ALLEM hinterher rennen ...keiner der mir hilft . Vom Jobcenter heißt es nur bring uns bring uns bring uns ...und ich weiß nicht wie ? Aber wenn ihr hier der meinung seid es solle ein Anwalt versuchen im Amtsgericht und ich solle mir einen Beratungsschein holen. Dann mache ich das.
Könnten Sie mir nur eventuell sagen wo ich diesen Beratungsschein her kriege ? Vom Jobcenter oder Vorort beim Amtsgericht ?

Danede9
Fragesteller
@Kessie1

In einem ähnlichem Forum hier rausgelesen , das dass Jobcenter sehr wohl sich versucht drum zu kümmern wenn der Arbeitgeber die Lohnabrechnung nicht rausdrückt.

Aus einem Forum hier :

''Er ist gesetzlich dazu verpflichtet,wende dich persönlich ans Jobcenter und erkläre da die Situation,dann wird sich sicher das Jobcenter einschalten und ihn schriftlich mit Fristsetzung auffordern die benötigten Nachweise zu schicken,dass Jobcenter wird ihm mit Zwangsgeld drohen !

Zuvor würde ich ihn selber noch einmal schriftlich mit 14 tägiger Fristsetzung dazu auffordern und ihn darin auch gleich mitteilen das sich ansonsten das Jobcenter darum kümmern wird und ihm dann ein Zwangsgeld droht,wenn er der Aufforderung dann nicht nachkommt.

Das ganze würde ich per Einschreiben mit Rückschein verschicken,dann hast du einen Nachweis in der Hand.''

Und genau das habe ich mir auch vom Jobcenter erhofft.

Ohne Kopie schwierig.

Lass dir halt vom Arbeitgeber eine Kopie geben

Danede9
Fragesteller

Geht leider nicht , da dieser nicht mit mir Kooperiert. Er ignoriert mich einfach .

qugart  07.05.2019, 15:23
@Danede9

Dann teile genau das dem Jobcenter mit.

Danede9
Fragesteller
@qugart

Dem Jobcenter und meinem Sachbearbeiter habe ich das schon mitgeteilt , und diese sogar gebeten , das sie sich doch bitte selbst darum kümmern und meinem ehemaligen Arbeitgeber Druck machen , oder mir wenigstens irgendwie helfen .
Die Antwort meines Sachbearbeitrs auf meine Bitte , meinen Chef zu kontaktieren diesbezüglich , war , sowas machen wir hier nicht .

qugart  07.05.2019, 15:37
@Danede9

Das ist jetzt eher dein Problem wenn du die Originale wegschickst und keine Kopien behältst.

Dummerweise bleibt dann scheinbar nur der Rechtsweg.

Es gibt einige Portale für Hartz4-Geschichten. Suche einfach mal nach einem Hartz4-Forum oder dergleichen.

Danede9
Fragesteller
@qugart

es geht nicht darum ob es ORiginal ist oder nicht , sondern es ist Fehlerhaft !
Die Lohnabrechnung ist aus irgendeinem Grund inkorrekt . Und meinen ehemaligen Arbeitgeber werde ich niewieder erreichen .

qugart  07.05.2019, 15:40
@Danede9

Arbeitsrecht -> Rechtsweg

Hast Du denn die Originale abgegeben?

Danede9
Fragesteller

nein , nur die Kopie habe ich abgegeben glaube ich . Aber das Problem besteht eher darin , das die fehlenden Formulare , die angefordert werden , nicht von mir beschafft werden können , da der Arbeitgeber jeglichen Kontakt zu mir unterbrochen hat .

beangato  07.05.2019, 17:01
@Danede9

Dann sollte Dir wenigstens ALG II auf Dahrlehensbasis gezahlt werden.

Fraf doch diesbezüglich mal an.