Welches Tempolimit gilt auf deutschen Bundesstrassen?

5 Antworten

Hier mal Lesestoff: http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_03.php

Auf eine Straße die Autobahnähnlich ausgebaut ist gilt außerorts, wenn nichts anderes vorgeschrieben ist, nur die Richtgeschwindigkeit von 130 kmh. Es muss also nicht einmal eine Bundesstraße sein.

So traf dies noch vor ettlichen Jahren auf die L 523 zwischen Worms und Ludwigshafen zu. 4-spurig mit Mittelleitplanke aber ohne Standspur und ohne Tempolimit. Damals ging also full speed. :D

Dann wurde getauscht und aus L 523 wurde B9 und aus B9 L525. Und heute mit Tempolimit 120. :D

Selbiges haben wir heute noch auf der L 425, Autobahnzubringer Worms/Nord - Mörstadt: auf knapp 2,5 km vierspurig, ergo ohne Limit.

So etwas erkennt man auch daran, wenn plötzlich als Limit Tempo 100 Schilder´auftauchen. ;)

Fazit: es gibt keinen festen Unterschied bezüglich Tempolimit zwischen Bundes-, Land- und Kreisstraßen.

Ansonsten gilt bis 3,5 t ohne Hänger außerorts 100 kmh.

Eichbaum1963  18.06.2011, 15:59

Vielen Dank für den Stern. ;)

Eichbaum1963 hat ja schon sehr gut geantwortet. Zusätzlich noch ein Hinweis: Die Bezeichnung "Bundesstraße", "Landstraße" etc. hat nichts mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit zu tun. Bundesstraßen führen regelmäßig auch durch Orte, dort gilt dann natürlich in der Regel Tempo 50. "Bundesstraße" heißt eigentlich zur, dass die Straße dem Bund, und nicht dem Land oder der Gemeinde gehört. Die Höchstgeschwindigkeit ergibt sich aus innerorts/außerorts und dem Ausbau (autobahnähnlich mit Mittelleitplanke etc).

Das kommt darauf an, was Du fährst. Pkw und Motorrad dürfen 100 fahren, ab 3,5t bis 7,5t zulässiges Gesamtgewicht 80, ab 7,5t zGG 60.

klausgerl
Fragesteller

Gilt das auch wenn die Bundesstrasse zweispurig ist?

Lernt man in jeder Fahrschule!

Lsandra1  19.05.2017, 08:42

Traurig. In meiner Fahrschule wurde gesagt, dass auf Bundesstraßen das Höchsttempo von 120 gilt

Oh Gott,

wer fragt so etwas???

Du wirst doch hoffentlich nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sein!?!