Tempolimit Abstufung (120 auf 60)?

8 Antworten

Hi,

Ist das so erlaubt ?

Selbstverständlich ist es so erlaubt!

Es gibt keinerlei Verpflichtung, dass der Verkehrsteilnehmer einen "Grund" für eine Drosselung der Höchstgeschwindigkeit erkennen muss - wäre auch immer eine äußerst subjektive Wahrnehmung.

Die vorherige Abstufung ist zwar die Regel, aber meines Wissens nicht explizit gesetzlich gefordert (lasse mich eines besseren belehren).

Falls es was zur Sache tut die B30 befindet sich in BaWü!

Nein, die StVO gilt bundesweit.

LG

catweasel66  19.11.2017, 13:57

Nein, die StVO gilt bundesweit.

Stimmt  :-))

VXR98
Fragesteller

Ging ja nur darum ob so eine drastische Abstufung erlaubt ist :)

Nordrealist  19.11.2017, 14:57
@VXR98

Was ist daran drastisch? Das ist  doch vernünftig gestuft, um dir Zeit zu geben, deine Geschwindigkeit zu reduzieren?

VXR98
Fragesteller
@Nordrealist

120 auf 60kmh von jetzt auf gleich ? Das ist doch nicht gestuft ?

catweasel66  24.12.2017, 14:49
@VXR98

muß das gestuft sein???

an einem ortseingangsschild gehts auch von 100 km/h "drastisch" auf 50 sachen runter OHNE abstufung .das gibts tausendfach in deutschland und keiner beschwert sich darüber

Moin,

Meistens ist ein herabsetzen des Tempos Außerorts auf 60 zum Schutz von Verkehrsteilnehmer/Fußgänger/Anwohnern etc. Sprich ist dort ein Fußgängerüberweg, Parkplatz, Baustelle, Erholungsgebiet, Schule, Kindergarten, Kreuzungen etc.?. und Erlaubt ist das Selbstverständlich. Meistens ist so ein Tempolimit auch nur  100 - 400m lang und dort Stehen dann auch noch Blitzer. MfG

roboboy  19.11.2017, 16:30

Unwahrscheinlich wenn 120 gefahren werden durfte. Dann ist die Straße sicherlich Autobahnähnlich ausgebaut. Und dann gibt's keine Überwege oder sowas.

Außerdem: Bis 2013 waren anscheinenden Teile der B30 unbegrenzt, die Begrenzung wurde wegen vielen schweren Unfällen eingeführt:

http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/aus-fuer-raser-auf-ulmer-b-30-6746338.html

http://www.swp.de/ulm/lokales/polizeibericht/drei-tote_-13-verletzte-auf-der-b-30-nebel-als-unfallursache-6549194.html

"Die Komplettsperrung der vierspurig ausgebauten B 30"

Damit fällt deine Theorie weg...

Aber der FS ist anscheinend zu Blöd zum Googlen^^

VXR98
Fragesteller
@roboboy

Glaub mir ich bin nicht zu dumm ;) Ich befahre die B30 seit 17 Jahren ;)

Die Geschwindigkeit sollte normalerweise in 20 km/h Schritten reduziert werden, darf aber im Ausnahmefall um maximal 30 km/h reduziert werden. Bei einer Herabsetzung von 120 km/h auf 60 km/h ist insofern ein Geschwindigkeitstrichter erforderlich - also z. B. 100/80/60

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitstrichter

Das liegt daran. Es ist nicht erlaubt, einfach eine Geschwindigkeitsbegrenzung hinzusetzten, weil man Spaß daran hat.

Ich hab mal kurz gegooglet, auf der B30 gab es Augenscheinlich viele schere Verkehrsunfälle/Massenkarambolagen, weil Leute zu schnell gefahren sind.

Also hier hast du schonmal den Grund für 120.

Warum das dann Örtlich begrenzt ist auf 60 kann versch. Gründe haben.

Zum Beispiel neuer Fahrbahnbelag. Eine Baustelle wird eingerichtet werden. Vielleicht Lärmschutz? Oder viel Wildwechsel?

Was weiß ich-es gibt viele Möglichkeiten, warum dort jetzt eine 60 km/h Begrenzung ist-ohne Grund wird sie sicherlich nicht dort sein.  Google hilft dir, aber dafür musst du natürlich den Abschnitt miteingeben, um Ergebnisse zu bekommen. Und leider Gottes kenne ich nicht jede Bundesstraße und ihre Begrenzungen im Bundesgebiert ;)

LG

Das der Grund  für dich nicht ersichtlich ist, heißt ja nicht, daß es keinen Grund gibt - zB. Lärmschutz usw.

Natürlich ist so eine Geschwindigkeitsbegrenzung irgendwie begründet und rechtens.

Generell ergibt sich ein Großteil der Diskussionen ja schon aus dem Fehlen genereller Tempolimit.