Welches Studium interessiert euch am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Psychologie 50%
Jura 19%
Medizin 15%
Lehramt 15%

13 Antworten

Jura

Von den zur Wahl stehenden Jura.

Grüsse Einsatzgebiet, gute Job Aussichten .

Was nicht genannt wurde , aber ich a6ch interssant finde ist Luft - und Raumfahrttechnik.

Über drei davon habe ich mal nachgedacht.

Bei Jura hatte ich kein Interesse daran, ständig in Streitsituationen zu stecken und am Ende zusehen zu müssen, wie Schuldige aufgrund von Formfehlern o.ä. einfach wieder auf die Menschheit losgelassen werden oder einfach nichts getan werden kann.

Meine Lehramtsambitionen endeten mit einer Anmerkung meines ehemaligen Rektors: "Jerne, wenn Sie Lehrerin werden wollen, überlegen Sie sich zwei Sachen: Mögen Sie Schüler und mögen Sie Eltern." Das Thema hatte sich dann erledigt.

Psychologie hätte mich interessiert, trotz des hohen Statistik-Anteils wollte ich mich damals dafür wenigstens im Nebenfach einschreiben. Allerdings wurde ich dann doch noch 2 Tage vor der Einschreibung doch noch im Nachrückverfahren für mein damaliges Wunschstudium zugelassen.

Medizin hat mich nie wirklich gereizt. Kranke oder sterbende Menschen, Blut, Eiter und Co., nope, da bin ich raus. Mit trockenen Knochen arbeite ich aber sehr gerne. ;)

FastReply  22.11.2019, 17:28

Zu Jura: Du schaust zu viel Fernseh. Bei uns kommt es fast nie vor, dass jemand wegen Formfehler o.ä. nicht verurteilt wird.

Jerne79  22.11.2019, 18:12
@FastReply

Ich hab durchaus Kontakt zu Juristen und bin mir der Realitäten bewusst. Mir ist klar, dass Formfehler selten sind. Trotzdem beinhaltet dieses Fach zu viele Aspekte, mit denen ich persönlich nicht klarkommen müssen möchte, die genannten waren nur ein Auszug auf die Schnelle. Ich sehe mich nicht als Verteidigerin einer Person, deren Schuld klar ist, auch wenn ich will, dass sie die bestmögliche Verteidigung bekommt. Ich will keine Scheidungen bearbeiten, Wirtschaftsrecht schon gleich zweimal nicht, will nicht darum streiten, wer bei einem Unfach wie viel Prozent der Schuld trägt oder wie weit der Baum des Nachbarn über den Zaun hängen darf. Und ja, ich bin mir darüber im Klaren, dass es noch reichlich andere Teilbereiche und Arbeitsfelder gibt, habe aber nunmal mit 19 dafür entschieden, dass ich mich in keinem davon sehe, auch weil mir damals schon bewusst war, dass man sich nicht immer aussuchen kann, welchen Aspekt eines Berufs man ausübt.

Versteh mich nicht falsch, ich finde unser Rechtssystem über weite Strecken gut und richtig, aber das heißt nicht, dass ich mich dazu berufen fühlen muss, in diesem Bereich zu arbeiten. Ich finde ja auch Medizin gut und richtig, will aber trotzdem nicht Ärztin sein müssen. Ich urteile nicht über Juristen, ich urteile über mich, und ich weiß, ich hätte mich in dem Fach nicht wohlgefühlt. (Und jeder Blick aus dem Fenster in die Bib der Juristen während des Studiums hat mich in meiner Meinung bestätigt.)

Kristall08  22.11.2019, 21:25
@FastReply

Es heißt FernsehEN.

Und leider ist es auch in unserem Land nicht unbedingt so, dass Recht bekommt, wer (moralisch) Recht hat. Setzt dich einfach mal einen Vormittag in einen Gerichtssaal und lausche.

FastReply  23.11.2019, 01:07
@Kristall08

Ach danke für den Tipp. Ich hoffe wirklich mir hilft dieser Vormittag das Recht besser zu verstehen als ich es bisher mit 5 Jahre Studium und 2 Jahre Referendariat geschafft habe.

Kristall08  23.11.2019, 11:42
@FastReply

Ich weiß nicht, wo du dein Ref gemacht hast. Das Studium jedoch ist die Theorie. In Gerichtssälen habe ich sehr oft Dinge (vor allem Urteile) gehört, die mich nur noch haben mit dem Kopf schütteln lassen. Zum Glück war ich da nur als Zuhörer und nicht "betroffen".

FastReply  23.11.2019, 12:45
@Kristall08

Stimmt, unser Rechtssystem wirkt ja auch innerhalb Deutschlands nur örtlich begrenzt. Leider habe ich diese Karte nicht wirklich im Kopf, ich kann dir also leider nicht sagen ob mein Referendariat nun im Wirkungsbereich des deutschen Rechts war oder nicht. Gehört Bayern deiner Meinung nach zum deutschen Recht?

Ihr müsst ja die Urteile nicht verstehen, deswegen studieren wir ja jahrelang. Nur zu glauben ihr wüsstet es besser ist schlicht lächerlich. Eure moralischen Rechtsvorstellungen müssen weder richtig sein, noch müssen sie der Realität entsprechen. Euch brauchen die Urteile nicht zu gefallen, deshalb sind sie nicht zwingend falsch und so lange ein Urteil nichts recktskräftig ist sollte man sich mit Kritik sowieso zurückhalten.

Jerne79  23.11.2019, 15:20
@FastReply

Ich wollte das Fach auch wegen der maßlosen Arroganz vieler Juristen nicht studieren... Ich freu mich ja immer, wenn ich mich in Entscheidungen bestätigt fühle.

FastReply  23.11.2019, 16:25
@Jerne79

Es ist aber nicht arrogant die Arbeit von Experten zu kritisieren, obwohl man selbst nur laienhaftes Wissen darüber hat? Interessant.

Jerne79  23.11.2019, 18:20
@FastReply

Ich habe von einer persönlichen Entscheidung gesprochen. Meiner persönlichen Entscheidung. Bezüglich eines Berufsstandes, den ich nicht ausüben wollte.

Ich nehme dich als Menschen als arrogant wahr. Mit möglicherweise vorhandenem Expertenwissen hat das nichts zu tun. Du argumentiert nicht sachlich, sondern versuchst zu erniedrigen.

Kristall08  23.11.2019, 18:37
@Jerne79
Ich nehme dich als Menschen als arrogant wahr.

Da sind wir schon zwei.

Mein Lieblingscousin Uli war Richter. Der war anders. Nur Jura studiert zu haben ist also keine geeignete Ausrede.

FastReply  23.11.2019, 23:33
@Kristall08

Sicherlich nicht, aber Uli interessiert sich sicher brennend für deine Meinung bezüglich dessen Urteile 😂

Kristall08  23.11.2019, 23:56
@FastReply
......bezüglich seiner Urteile.....

Wie willst du mit dem Deutsch in diesem Beruf bestehen?

FastReply  24.11.2019, 04:05
@Kristall08

Uhh jetzt hast mich. Leider lese ich nicht alles nochmal, kann mal passieren. Jedoch netter Versuch vom Inhalt abzulenken.

Kristall08  24.11.2019, 10:08
@FastReply

Welchem Inhalt? Dass du ausgesprochen arrogant rüberkommst? Darauf wäre ich nicht stolz, wenn ich du wäre...

FastReply  24.11.2019, 10:48
@Kristall08

Harte Worte. Ich kritisiere keine Experten, wenn ich von deren Bereich kaum Ahnung habe. Das wäre doch ziemlich arrogant, oder etwa nicht?

Kristall08  24.11.2019, 13:25
@FastReply

Du hältst dich für einen Experten? Ernsthaft?

Der war gut.

Wenn die Gesetze doch alle so eindeutig sind, dann erklär mir doch mal, wieso selbst richtige Rechtsexperten sich gelegentlich streiten und uneins sind. Auch ist das Strafmaß meines Wissens variabel und der Gesetzgeber sieht vor "von-bis". Und da sind ja selbst Fachleute nicht immer einer Meinung.

Das Buch von Herrn Schleif ist dann vermutlich auch nur Unsinn.
https://www.amazon.de/Urteil-ungerecht-Richter-unsere-versagt/dp/3742311506

Oder das von Herrn Benecken:

https://www.amazon.de/Schreiend-ungerecht-Allt%C3%A4gliche-Justizskandale-Deutschland/dp/3742309862/ref=pd_sbs_14_t_0/258-1521929-2589041?_encoding=UTF8&pd_rd_i=3742309862&pd_rd_r=592615ba-002e-4565-b219-fa795a58f23c&pd_rd_w=RBSlW&pd_rd_wg=p3g7f&pf_rd_p=a2f6bca6-dcb1-4822-8e28-66b64b37970e&pf_rd_r=7C2VPYYS77WP8Q7VY0AE&psc=1&refRID=7C2VPYYS77WP8Q7VY0AE

Um solche Dinge zu erfassen, genügt der gesunde Menschenverstand und die Fähigkeit zu lesen.

FastReply  24.11.2019, 14:53
@Kristall08

Jaja deswegen brauchst auch die Bücher von zwei Juristen 😂

Kristall08  24.11.2019, 15:33
@FastReply

Nun ja, das buch von Metzgermeister Müller wäre da irgendwie nicht zielführend, wenn ich mich über juristische Fragen informieren möchte.

Ich könnt's auch noch mit der Bibel probieren. Die geht ja immer. 3:)

FastReply  24.11.2019, 16:31
@Kristall08

Ich brauche kein Buch. Ich kann die Urteile auch selbst beurteilen. Das ist der Unterschied zwischen uns.

Kristall08  24.11.2019, 17:04
@FastReply

Du bist ja auch angeblich Jurist. Da wäre es ja auch traurig, wenn es anders wäre. Ich bin mir aber recht sicher, dass du nicht alles auswendig weißt, sondern auch nachschlagen musst. Gib also nicht so an.

Allerdings würde ich dir dennoch empfehlen, deine Nase ab und mal mal in ein buch zu stecken. Vielleicht hilft es deiner Persönlichkeit ja doch noch.

FastReply  24.11.2019, 17:29
@Kristall08

Damit ich so werde wie du? 😂 Blöd daherreden obwohl man keine Ahnung hat? 😂 Sehr wünschenswert...

Kristall08  24.11.2019, 21:35
@FastReply

📌 Ich lass dann mal die Luft raus bei dir...

FastReply  25.11.2019, 08:47
@Kristall08

Auf diesen Niveau bewegt sich deine gesamte Kritik. Wirklich schönes Beispiel.

Jerne79  25.11.2019, 15:10
@FastReply

Junge, du bist der falsche, um sich hier über mangelndes Niveau zu beschweren. Ich habe von dir bei all diesen Kommentaren keinen sachlichen Beitrag gelesen. Deine einzige Aussage lautet "Laien haben keine Ahnung". Diesen Standpunkt hast du klargemacht. Zwei Leute sagen: "Meinung haben wir aber trotzdem eine." Fertig. Und jetzt such dir bitte eine andere Spielwiese, um Leuten vermitteln zu wollen, dass du der König der Welt bist, hier schaffst du das nicht mehr.

FastReply  25.11.2019, 16:39
@Jerne79

Ach du interessierst mich doch nicht. Für den Stammtisch reicht deine Meinung und mehr will man ja von dir nicht.

Jerne79  25.11.2019, 16:51
@FastReply

s.v. sachlicher Beitrag

Von den angeführten Fachrichtungen keine. Oder am ehesten noch Psychologie.

Als ich in dem Alter war, mich entscheiden zu müssen oder zu können habe ich Elektronik gewählt und auch studiert. Aber im Laufe der Zeit gab es hier eine so rasante Entwicklung bei der ich nicht mithalten konnte bis der Kontakt abgerissen ist. Und schon ist man raus.

Dann hat aber eine neue Fachrichtung mein Interesse geweckt und das ist Architektur. Und nun bin ich im Ruhestand mit der Möglichkeit zu reisen. Da kommt dieses Interesse gerade richtig

Jura

Man braucht für Jura nicht zwingend die allgemeine Hochschulreife.

Ich würde Lehrer machen. Der Studiengang ist je nach Schulart und Fächer nicht das allerschwierigste und die späteren Arbeitszeiten sind top. Viel besser als beim Rest. Natürlich sollte man das auch wollen bzw. aushalten. Daran scheiterte es bei mir.

Jura ist im Grunde toll, aber dauert wirklich lange. Schwierigkeitsgrad ist schon hoch, aber da kannst etwas tricksen mit der Wahl des Bundeslandes. Die variieren zum Teil schon stark. Letztendlich würde ich es, genauso wie die meisten Kollegen, nicht mehr machen.

Die anderen haben mich nie interessiert. Vor allem brauchst da erst mal einen Studienplatz.

namsgh
Fragesteller

Doch, man muss Abi haben, damit man Jura studieren darf. Man braucht 7 Jahre, bis man alles hat und ich glaube die Zeit ist okay. Schließlich hat man dann was im Leben erreicht.

FastReply  22.11.2019, 18:04
@namsgh

Aber nicht zwingend die allgemeine Hochschulreife, da ich sie nicht hatte. Die fachgebundene Hochschulreife in Fachrichtung Wirtschaft reichte bei mir.

Danke für die Info. So denken alle am Anfang 😂 ihr Unwissenden...😂

namsgh
Fragesteller
@FastReply

Dann bist du nicht voll Jurist bzw. kein Anwalt oder Richter. In meinem Bundesland ist es nicht möglich.

Und ja kein Grund zu beleidigend oder schlau zu machen. Komm mit Respekt an, so verdienst du auch welchen.

FastReply  22.11.2019, 18:38
@namsgh

Ich bin Volljurist, also mal ganz ruhig. Erst mal besser informieren. Die Zulassung zum Studium darf das Bundesland machen wie es will. In Bayern gibts diese Ausnahme.

namsgh
Fragesteller
@FastReply

Ahhh du bist von Bayern😂.... dann brauch ich dich gar nicht. Ihr seid auch alle eine andere Welt.

FastReply  22.11.2019, 18:59
@namsgh

Das heißt aus Bayern, aber stimmt. Hier würdest du nicht mal Abitur bekommen, von unseren zwei Staatsexamen will ich gar nicht anfangen.

Jura

Als Jurastudent muss ich Jura sagen, aber an deiner stelle würde ich nicht nach Interesse gehen, sondern danach ob du es dir zutraust oder nicht.

namsgh
Fragesteller

Ich will auch Jura studieren :) wie ist es so da ?

KyleBroflovski  22.11.2019, 17:16
@namsgh

lässt du ein mal schleifen kommst du nicht mehr hinterher.

Dir wird erzählt dass du Prüfungen schieben kannst. das stimmt zwar, aber das hört sich besser an als es ist.

außerdem musst du dich gut artikulieren und einen etwas überdurchschnittlichen Wortschatz haben um ein guter jurist zu sein.

wenn du immer ne 4 in deutsch hattest wird’s schwer für dich.

namsgh
Fragesteller
@KyleBroflovski

Habe ich aber nicht,

Ich glaube an mich und hab es bis jetzt immer geschafft, sodass ich meinen Ziel näher komme und denke, dass ich es schaffen werde.

FastReply  22.11.2019, 17:33
@KyleBroflovski

Man muss/ sollte bei jeden Studiengang die Sache nicht schleifen lassen.

Quatsch. Wenn du die mündliche Prüfungen überstehst gibt es genügend Tätigkeiten bei dem du dich weder gut artikulieren musst, noch benötigt man einen überdurchschnittlichen Wortschatz.

Eine 4 in Deutsch ist genauso egal. Das lernt man beim üben nebenbei mit.

KyleBroflovski  22.11.2019, 17:38
@FastReply

sprich dem fragesteller noch mehr mit zu und sie/er wird überhaupt nichts fürs studium tun weil „das wird schon“

wirst mir ja wohl zustimmen dass menschen die „digga“ oder „bruda“ sagen, nicht fürs studium geeignet sind.

KyleBroflovski  22.11.2019, 17:41
@namsgh

ja dann frohen mutes

FastReply  22.11.2019, 17:47
@KyleBroflovski

Dann wäre es auch sein/ihr Problem. Außerdem habe ich nur deine Aussage insoweit relativiert, dass man kein überragender Redner sein muss und die Deutschnote auch nichts aussagt.

Doch, wenn sie den nötigen Abschluss haben. Ich habe was gegen Vorurteile. Die können sich noch ändern oder in der Arbeit/Studium ganz anders sein. Das zu beurteilen steht keinen zu.

KyleBroflovski  22.11.2019, 22:00
@FastReply

Vorurteile und Cliches entstehen nicht aus dem nichts.

FastReply  23.11.2019, 01:09
@KyleBroflovski

Nö, sieht man auch an den arroganten Jurastudenten. Aber mach dir nichts daraus, so waren fast alle, ich auch. Das hört bei den meisten im Ref auf.

namsgh
Fragesteller
@FastReply

Bei dir hat es glaube ich immer noch nicht aufgehört👍.

FastReply  23.11.2019, 11:18
@namsgh

Jaja, erst die Antwortgeber wegen ihrem Bundesland kritisieren und dann noch arrogant nennen. Diese Schüler heutzutage...