Wie ist das Leben als Jurastudent?

6 Antworten

Hey,

ich habe gerade mit Jura im ersten Semester begonnen, deshalb kann ich dir wohl noch nicht so viel von deinen Fragen beantworten.

Es ist auf jeden Fall ein anspruchsvolles Studium das man nicht unterschätzen sollte. Allerdings sind deine Vorstellungen, dass man keine Zeit mehr für Freunde und so hätte ziemlich übertrieben. Nach meinem Stundenplan im ersten Semester habe ich nur 3mal in der Woche Vorlesungen und AG's dh. da bleibt auf jeden Fall noch genug Zeit übrig. Aber natürlich wird es in den Klausurenphasen schon relativ lernintensiv wie in anderen Studiengängen halt auch. Und zusätzlich musst du halt in den Semesterferien oft noch Hausarbeiten schreiben, sodass die teilweise etwas kurz ausfallen.

Partys gibt es auf jeden Fall viele, die sind schon ganz nice... Allerdings natürlich nicht auf Hollywood Niveau ^^

Leichtzumerken3
Fragesteller

Dachte ich mir schon mit den Hollywood Partys ;), danke !

Hey,

also ich studiere Jura im fünften Semester. Die letzten drei Semester waren natürlich Coronabedingt echt mies, was Partys anging, aber während des erstens war ich mindestens einmal die Woche in der Kneipe und einmal die Woche in der Disko. Meistens auch öfters. Meine Eltern habe ich auch alle drei Wochen gesehen, was mir aber auch gereicht hat. Ich hätte aber auch öfter zu ihnen fahren können. Wenn man es will, kann man durchaus ein Jurastudium mit ordentlichen Noten und Feiern unter einen Hut bringen.

Auf die Studentenpartys kommt sehr leicht. Bei uns gab es eine Mensaparty und dann noch Fakultätspartys, die waren dann in Richtung Diskobesuch. Für beides musste man sich Karten kaufen, wobei bei den Fakultätpartys meistens die eigenen Studiengänge bevorzugt wurden, also die Leute konnten früher und meistens günstiger Karten kaufen. Mir haben dann einfach immer Freunde eine Karte mitgebracht, die das jeweilige Studienfach studiert haben.
Verbindungspartys wie man sie aus den USA kennen, gibt es bei uns eher in der Form von Hauspartys, obwohl sie dann meistens kleiner gehalten sind. Manche Wohnheime schmeißen auch Partys, auf die man dann gehen kann, die kommen dann eher in Richtung den USA Partys.

Leichtzumerken3
Fragesteller

Danke für die Antwort !👍🏻

Was sind die Voraussetzungen für das Jurastudium?

Voraussetzungen für das Jura Studium. Damit Deinem Rechtswissenschaft Studium nichts im Wege steht, solltest Du ein gutes bis sehr gutes Abitur vorweisen können. Bei der Zulassung zum Wintersemester 2015/2016 lag der Numerus clausus für das Jurastudium bei durchschnittlich 1,5.

Das Leben eines Jurastudenten ist nicht anders als bei anderen Studenten. Wenn du ein guter Jurist werden möchtest, wirst du fleißig sein müssen. Du wirst Leute an der Uni kennenlernen und ihr werdet Partys haben. Einige sind private Partys, andere sind in großem Rahmen arrangierte Partys. Ob du hingehst und wie viele Kommilitonen und ob diese Partygänger sind oder nicht, ist Glücksache. Es hängt größtenteils von dir ab, wie du dein Studentenleben gestaltest und mit wem du bekannt/befreundet sein möchtest. Es gibt übrigens auch einige studentische Organisationen, denen du dich anschließen und wo du auch Leute kennenlernen kannst.

Viel Spaß beim Studieren und nicht vergessen, gelegentlich auch in der Bibliothek zu sitzen und dein Fach zu lernen! :-)

Leichtzumerken3
Fragesteller

Danke sehr :)

Dann versau eben deine Zukunft und triff lieber deine Freunde.Was ist dir wichtiger?Deine Zukunft mit viel Geld oder deine freunde wo du immernoch mal ab und zu hingehen kannst?