Welchen Abi schnitt um Jura und Psychologie zu studieren?

4 Antworten

Bei Jura bis 2,5 und bei Psychologie variiert das sehr stark bei jeder Universität - sollte aber auch nicht unbedingt unter 2,5 liegen. Auch muss man sagen, dass der Schnitt nicht unbedingt entscheidend ist, da es z.B. bei Jura so viele Studienplätze gibt, dass eigentlich immer welche aufgenommen werden, zumal die Unis Zuschüsse vom Staat je nach Studenten und Anwerbezahl bekommen.

Anwalt gibt es so nicht. Meinst du Jura? Da braucht man für gewöhnlich einen NC um 1 herum (1.7 oä.). Für Psychologie gibt es NCs zwischen etwa 1.2 und 1.5.

Hier meine Quellen:

https://www.nc-klage-psychologie.de/numerus-clausus/nc-psychologie.html

https://www.studieren-jura.de/7,1,1470,NC-Werte%20Jura/Rechtswissenschaften.html

nanfxD  30.10.2021, 13:56

jura niemals ..

RealNikolaTesla  30.10.2021, 16:48
@nanfxD

ich habe meine Quellen verlinkt :) du kannst dir natürlich auch gerne ein eigenes Bild davon machen

nanfxD  30.10.2021, 16:53
@RealNikolaTesla

Man kann an genug Unis Jura ohne nc studieren

Kommt auf die Uni und das Jahr an

Für Psychologie musst du so mit 1,0 bis 1,4 rechnen.

Bei Jura geht's auch teilweise mit 2,5 oder so

Für Jura reicht Note 4.0. Kein NC

Dasselbe gilt ausserhalb Deutschlands für Psychologie sonst je nach Andrang. Kannst zum Beispiel zum C.G. Jung Institut nach Zürich.