Lohnt sich ein Jura-Studium noch?

9 Antworten

Ich versuche mal einige Antworten zu geben. Jedes Studium lohnt sich, wenn es dir wirklich Freude bringt und du dich mit Energie auf die Sache einlässt. Bei einem Studium geht es nicht nur darum eine bestimmte Materie zu erfassen sondern auch darum generell sich mit einer bestimmten Art des Lernens und der wissenschaftlichen Auseinandersetzung zu beschäftigen. Ein erfolgreiches Studium, unabhängig von dem Studiengang, wird dich auch beruflich weiterbringen. Schwierig wird es eher, wenn ein Studiengang bei dem Studenten nicht wirklich auf Interesse stößt aber eben aus Mangel von alternativen durchgezogen werden muss. Ist das Ergebnis dann noch eine mittelmäßige Note freut sich der Arbeitsmarkt nicht unbedingt. Meine generelle Empfehlung ist daher sich auf ein Studium einzulassen welches mit den eigenen Vorlieben korrespondiert. Nur wer wirklich brennt kann ein Feuer entfachen.

Jura im speziellen ist nach wie vor ein interessanter Studiengang da sehr breit aufgestellt. Du kannst Rechtsanwalt werden, Staatsanwalt, Richter, in einer Behörde arbeiten, in der Rechtsabteilung in einer Firma, aber eben auch in ganz anderen Bereichen wie Journalismus, Politik usw.

Das Studium selbst ist schwierig und lange. Mit einer gewissen Freude an der Materie solltest du schon dabei sein. Also nicht zögern sondern wenn du dich dafür entscheidest wer für dich voll ein.

In jura kommt alles auf deine Noten an, weit mehr als sonst in irgendeinem Bereich. Gehörst du zu den 20% besten, dann stehen dir alle Türen offen, gehörst du nicht dazu, wird es mühsam und ist ein sehr langer Weg zum Erfolg.

Dadurch, dass so viele diese Studiengänge wählen, ist die Konkurrenz natürlich groß. Allerdings werden die Guten sich durchsetzen. Wenn du meinst, durch Fleiß und Interesse zu den Guten gehören zu können, steht deiner Karriere nichts im Weg.

Gerade, weil die Konkurrenz so groß ist, gibt es viele, die schon auf dem Weg zum fertigen Juristen aufgeben und das Studium abbrechen.

Wenn du es schaffst und das Studium erfolgreich bewältigst, mit guten Noten, also besser als der Großteil der anderen Jura-Studenten, dann lohnt es sich.
Viel Erfolg!

Bei BWL würde ich dir zustimmen.

Bei Jura jedoch nicht. Dieses Studium ist nämlich ganz schön hart. Da wird ordentlich ausgesiebt. Und ob du später erfolgreich bist, liegt dann eher daran, ob du gute Arbeit leistest.