Jura mit Literaturwissenschaft studieren?

4 Antworten

Es kann durchaus sein, dass an einigen Unversitäten ein rechtswissenschaftliches Studium in Kombination mit einem anderen Fach im Rahmen eines 2-Fach-Bachelors möglich ist. (Wenn du magst, sag mal, von welcher Uni dein Beispiel stammt, dann schau ich nochmal konkret nach.)

Das Problem dabei ist aber, dass man dann in der Regel nur ein Teilgebiet der Rechtswissenschaft studieren kann (z.B. öffentliches Recht oder Privatrecht). Ein solches rechtswissenschaftliches Studium im Rahmen eines Bachelors führt also am Ende nicht zu einem vollwertigen Staatsexamen. Das bräuchtest du aber, um tatsächlich Volljurist, also z.B. auch Anwalt werden zu können.

Natürlich erwirbt man so trotzdem rechtswissenschaftliche Grundkenntnisse und es kann durchaus sein, dass das für die Arbeit in einem Verlag oder Kulturverein ausreichend ist. Wirklich planbar sind solche geisteswissenschaftlichen Karrieren aber generell nur schwer.

Beste Grüße!

Eine Kombination von Rechtswissenschaft mit einem Nebenfach Literaturwissenschaft ist meines Wissens an keiner deutschen Universität möglich. Sie macht auch keinen Sinn. Es gibt natürlich Juristen, die etwa in Verlagshäusern arbeiten (Urheberrecht!) aber dazu muss man nicht literarisch bewandert sein. Du kannst dich natürlich als Jurastudent in literaturwissenschaftliche Vorlesungen mit hineinsetzen, wirst aber dort keinen Hochschulabschluss machen können.

Der Abschluss in Literaturwissenschaft ist vermutlich ziemlich sinnlos. Studier Jur und setz dich in Literaturvorlesungen wann immer du möchtest.

Was genau hast du denn damit später vor?

Was und wie etwas möglich ist, entscheidet jede Uni selbst für sich - aus eigener Erfahrung kann man aber meist nur Bachelor kombinieren, die irgendwas miteinander zu tun hat bzw. deren Kombination auch sinnvoll ist. Ein Zusammenhang bei deiner Wahl erschließt sich mir als Laie nicht.