Ist Jura-Studium schwerer oder Medizin-Studium?

12 Antworten

Das sollte Dir nicht gehupft wie gesprungen sein. Zum Arzt sollte man sich berufen fühlen - das ist nun mal kein Beruf wie jeder andere. Jura gilt eher als Verlegenheitsstudium - obwohl, nichts gegen einen guten Rechtsanwalt! Aus dem Bauch heraus, bzw. weil du diese Frage stellst, würde ich dir eher zu Jura raten. Mach letztlich das, was dich stärker interessiert und das kannst nur du selbst entscheiden.

Krass, dass du es geschafft hast dir diese beiden Studiengänge auswählen kannst.

Proudgirl671  19.04.2021, 21:08

Ich stehe auch vor dieser Entscheidung...Was genau meinst du damit?

dragon626  30.05.2021, 16:22
@Proudgirl671

Du musst doch sicherlich einen guten Abiturabschluss haben :=D Das ist krass. Gibt nicht nur Medizin oder Jura. Schau dir doch auch mal Informatik oder Maschinenbau an, falls dir das gefällt.

Proudgirl671  30.05.2021, 18:48
@dragon626

Ne… Das ist absolut nichts für mich. Aber ich halte mir ein paar Optionen offen :)

Beides kein Pappenstiel aber wie jedes Studiem gut zu schaffen wenn man es als Beruf ansieht - sprich jeden Tag 8 Stunden netto ranklotzen.

Aber nur eines dieser "prestige" Fächer zu studieren weil es der Abi-Schnitt hergibt ist auch nicht wirklich vernünftig!

Die Überlegung welches der beiden (oder was überhaupt) man studiert sollte eher daran hängen worauf man Lust hat und später machen möchte!

Studieren ist nach spätestens 6-7 Jahren vorbei. Danach kommen 30+ Jahre Arbeit!

Viel Erfolg.

Beides! Jedoch kommt es auch darauf an, welche Interessen und Neigungen du hast. Nur so würde ich mein Studium auswählen. Wenn man Interesse dafür hat, geht es meistens von selber und man lernt mit Freude.

Das sind ja mal zwei völlig verschiedene Studiengänge. Schwer sind beide. Die Frage ist wohl eher, was dir besser liegt? Arbeitest du lieber "praktisch" oder lernst du gerne Paragraphen auswendig? Jura ist ein recht trockenes Studium. Man sollte sich schon sehr dafür interessieren, sonst wird es schnell langweilig. Für Medizin ist aber nun auch nicht jeder geschaffen... Das kannst nur du selbst dir beantworten!

DinaNur  11.09.2014, 16:21

Wo hast du denn bitte die Information her, dass man "Paragraphen auswendig" lernen muss?

majorlazzer  20.04.2015, 18:36

wie ich dieses Vorurteil (von unwissenden Nicht-Juristen) hasse!

Man muss kein einziges Gesetz auswendig können. Man sollte nur wissen, wo sie stehen und was sie grob besagen. In der Klausur nimmst du dein Gesetzbuch und kannst sie GENAU durchlesen/durcharbeiten. Da Muss man nichts auswendig lernen!