Wieso hat Rechtswissenschaft/Jura an der Universität Hamburg "nur" einen NC von ca. 2,7?

7 Antworten

Das liegt einfach daran, dass der Studiengang beliebt ist und die entsprechende Fakultät viele Plätze bereitstellt.

Das Fach selber ist sehr schwer, nur 15% der Absolventen schaffen ein Prädikatsexamen, 50% fallen durch und die anderen werden sich schonmal auf harte Zeiten auf dem Arbeitsmarkt einstellen müssen.

Übrigens hat es auch mit der Qualität der Uni zu tun. Schau dir mal den NC in Heidelberg oder Bayreuth an, das ist schon ein anderes Kaliber als 2,7.

Naitu
Fragesteller

In dem Jahr waren ca. 300 freie Plätze und 2700 Bewerber, also das hatte wirklich viele Plätze.
Aber sowas in Richtung Qualität dachte ich mir auch schon...^^
Danke für die tolle Antwort :)

Dazu sollte man vorerst noch berücksichtigen, dass es in Hamburg eine Privatuniversität gibt, die auf Jura spezialisiert ist (Bucerius Law School Hamburg).

Darüber hinaus kommt es immer darauf an, wie viele Bewerber sich auf wie viele Studienplätze bewerben. Der NC eines Studienganges sagt nie etwas über dessen Schweregrad aus!

Bei Jura musst du dich übrigens auch richtig reinhängen.

Auch ist aber wichtig, ob man es auf BACHELOR oder STAATSEXAMEN studiert. Bachelor macht mE keinen Sinn! Es ist meist auch nicht wirklich zulassungsbeschränkt. Ein klassisches Jurastudium (STEX) dahingegen schon, da es einem einfach viel mehr Möglichkeiten bietet und an sich eigentlich auch die bessere Lösung ist.

STEX > BA

Hallo, Naitu,

für die allgemeinen Regelungen zum Jurastudium usw. check doch einfach mal die Tipps auf meinem Profil, da wirst Du alles Wissenswerte finden. Warum der NC in Hamburg so niedrig ist,... hmmm, vielleicht hat es damit zu tun, dass Hamburg für Jura deutschlandweit keinen sehr guten Ruf hat. Auch das dortige Staatsexamen ist nicht besonders wertvoll. Ich habe gelesen, dass Du auch Qualität schätzt - da bist Du in Hamburg an der falschen Adresse. Ich kann Dir nur BaWü oder Bayern empfehlen. Ich studiere in Heidleberg Jura. Dort ist das Studium qualitativ auf jeden Fall sehr gut und die Uni hat auch einen extrem guten (wenn nicht den besten) Ruf. Auch die Uni Konstanz kann ich absolut empfehlen. Für mich Ist sie die beste Uni für in Deutschland. Die Qualität der dortigen Lehre ist nicht zu toppen, auch nicht in Heidelberg. Ich hatte aber meine Gründe für den Wechsel. Wie gesagt: Checke die Tipps auf meiner Seite, das wird Dir sehr helfen.

lg, Jonas

Das hast Du wohl falsch mitbekommen. In Osnabrück gibt es z.B. keinen NC, soweit ich weiß.

Naitu
Fragesteller

Danke :)

Nö, meistens hat Jura überhaupt keinen NC. Vermutlich ist das Fach zum einen nicht so überlaufen... zum anderen brauchen sie nicht die besten der besten. Wer es als Jurist nicht bringt, hat zumindest nicht jeden Tag Menschenleben auf dem Gewissen.

Naitu
Fragesteller

Das ergibt Sinn...danke dir

ABR09  27.01.2012, 22:31
@Naitu

Jura nicht überlaufen? das ist ja wohl die größte Falschaussage heute auf GF.

XSkater  27.01.2012, 23:32

Jura hat meistens überhaupt keinen NC?! In welcher Galaxie lebst du denn, mein Lieber?!

Übrigens: Wer es als Jurist nicht bringt, muss zwar nicht unbedingt Menschenleben auf dem Gewissen haben, durchaus aber unnötige Freiheitsstrafe für Unschuldige.