Welches Land ist besser um Unternehmen zu gründen?

2 Antworten

Kommt drauf an. Für ein reines Onlineunternehmen wie du es wohl vorhast sind beide ungeeignet, da die verfügbaren Gesellschaftsformen nicht attraktiv sind und die Besteuerung zu hoch ist.

Ich gehe mal von eher geringen Umsätzen aus, da wäre eine Gründung in Estland oder Großbritannien attraktiv, beides geht komplett online von Deutschland aus.

Klassische "Steueroasen" sind eher ungeeignet, solange mit physischen Waren gehandelt wird.

Phenix7
Fragesteller

Was heißt es geht von Deutschland aus?

Wenn ich in Deutschland sitze muss ich auch in Deutschland Steuern zahlen oder nicht?

Trolljagd  03.06.2020, 16:52
@Phenix7

Du ja - nicht aber das Unternehmen. Das sitzt dann ja in dem Land, wo du es gründest.

Phenix7
Fragesteller
@Trolljagd

Aber es zählt ja immer dort wo ich die Tätigkeit ausübe... und das wäre ja dann in Deutschland

Phenix7
Fragesteller
@Trolljagd

Ich habe keine Ahnung davon aber sind die Steuern in Frankreich hoch?

Deutschland! Vorteil: Du musst nicht nach Frankreich ziehen :-)

Phenix7
Fragesteller

Leider gibt es keine Auszeichnung für die lustigste Antwort

PeterP58  03.06.2020, 16:57
@Phenix7

Naja, dann ziehe nach Frankreich! Ist ja Dein Unternehmen ... ich würde mich in Frankreich nicht auskennen bzgl. Steuern, Versicherung, etc. und die Sprache kann ich auch nicht ... Und wenn Du nicht in Frankreich wohnst, dann kannst Du da auch nicht so einfach eine Firma aufmachen!

Trolljagd  03.06.2020, 17:18

Wieso soll ein Onlineunternehmen ortsgebunden sein bzw. der Wohnort des Betreibers mit dem Firmensitz übereinstimmen?