Amazon FBA Handelsgewerbe?

3 Antworten

Ich kann nicht viel zu den rechtlichen Dingen sagen als Österreicher aber dafür zum Verkaufen auf Amazon und meine Empfehlung:

Mach das nicht.

Amazon ist so ziemlich die mieseste Firma auf diesem Planeten.

Wenn du das als einzigen Vertriebsweg hast wirst du über kurz oder lang auf die Schnauze fallen.

Wenn dein Produkt gut läuft wird dein Produkt plötzlich gesperrt und Amazon verlangt Nachweise dass du Originalware verkaufst. Dafür musst du Einkaufsrechnungen vorlegen. In Wirklichkeit wollen die aber einfach nur wissen wo du das Zeug zu welchem Preis kaufst um dann dort selbst einzukaufen. Das hat dort nämlich System. Amazon ist nicht dein Partner sondern dein schlimmster Feind.

Abgesehen davon musst du bei FBA mit hohen Abschreibungen rechnen, Amazon nimmt zurückgeschickte Ware in jedem erdenklichen Zustand zurück wenn die von einem Dritthändler kommt, weil es ihnen einfach egal ist. Nur zwei Stück zurückbekommen? Egal. Andere Feuerzeuge zurückgeschickt? Egal. Leere Feuerzeuge nach 6 Monaten retourniert? Egal.

Kannst du dir das leisten? Denn auch dafür musst du dann Kosten übernehmen.

Auch wichtig: schon informiert ob du die Feuerzeuge überhaupt bei FBA einlagern darfst? Bei entzündlichen Dingen ist Amazon sehr streng. Da solltest du wenn die Bedingungen ganz genau lesen...

Woher ich das alles weiss? In meiner alten Firma hab ich den Vertriebskanal Amazon vollständig aufgebaut und mehrere Jahre betreut. Die Firma macht dort mehrere Millionen Euro Umsatz pro Jahr und ist in der Produktkategorie der führende Händler und trotzdem würde ich es mir überlegen ob man das nochmal macht weil Amazon eine Firma zum Kotzen ist. Auch bei unserer Firma wollten Sie die Produkte direkt kaufen sobald diese viel Umsatz gemacht haben, konnte nur verhindert werden weil unser Partner nach jahrelanger Zusammenarbeit quasi wie ein Freund ist und Amazon abblitzen hat lassen. Das wird bei dir aber vermutlich anders sein...

Deine Kenntnisse sind für eine Existenzgründung unzureichend!

Du schreibst:

Ich habe eine Zielgruppe denen ich gerne Sachen verkaufen würde. Und zwar Feuerzeuge mit meinem Logo drauf, und will es über Amazon verkaufen.

Nachgefragt:

  • Wer (Zielgruppe) will Feuerzeuge mit deinem Logo kaufen - und warum?
  • Woher kennt deine Zielgruppe den Produkt?
  • Um welche Art von Feuerzeugen handelt es sich überhaupt?
  • Was kostet ein Feuerzeug mit deinem Logo?

Du schreibst:

Ich habe mich jetzt schon einiges durchgelesen, will aber feste Antworten auf meine Fragen.

Nachgefragt:

Was hast du dir z.B. durchgelesen? Dein langer Fragenkatalog lässt leider nicht darauf schließen.

Du schreibst:

Ich habe mir eintrichtern lassen, ein kleinhandelsgewerbe aufzumachen. Termin Montag.

Gut zu wissen:

Erfolg lässt sich nicht eintrichtern!

Leidenschaft - Ausdauer - Disziplin - Eigenverantwortung - Willenskraft

Das sind Eigenschaften, die jeder Jungunternehmer haben sollte.

Fazit:

Leider erkenne ich kein wirkliches Interesse.

Mein Tipp:

Erstelle vor der Gewerbeanmeldung einen aussagekräftigen Businessplan!

Wie das funktioniert erfährst du hier:

Der Businessplan

https://www.ihk-muenchen.de/businessplan/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrSchuller
Fragesteller

Meine Zielgruppe ist eine Musik szene die sogenannte Clipper sammeln. Feuerzeuge mit entsprechenden Design.I

Ich kaufe 20.000 stück

Einzelpreis 0,07 cent/Feuerzeug

Verkaufe sie dann im 4er set um 5€ (ohne steuern)

-

Was ich mir durchgelesen habe?

Was auf mich Zukommt, was ich beachten muss.

Aber eine Bestätigung von jemanden der das alles schon durch hat, täte gut. Klartext sprechen!

Es tut mir leid für die Flasche formulierung, mir war bereits bekannt das ich dafür ein Gewerbe anmelden muss.

Wenn sie wissen würden mit was für einer Inspiration & Motivation ich da an das Projekt ran gehen würde. Ich hab schon einiges durch mit 20 jahren!

Ich will halt keine Fehler machen, ich will nicht das ich in Insolvenz gehe weil ich kleine Fehler gemacht habe!

Ich will doch nur das wichtigste wissen was man wirklich 100% berücksichtigen muss.

Ich habe meinen Businessplan 100% durchkalkuliert.

Aber ich stehe mit meiner ganzen Arbeit komplett alleine da. Ich hätte niemanden den ich sonst fragen könnte ohne das es mir geld kosten würde.

Rango82  31.12.2020, 08:13
@MrSchuller

Habe mal nach Clipper gesucht. Da gibt es ja tausende von Angeboten.

Dort Fuß zu fassen wird nicht leicht. Dazu lohnt sich FBA nicht. Lieber einen eigenen Lagerbestand und Vertrieb auf mehreren Channels.

Bei 0,28€ Wareneinsatz und 5€ Verkaufspreis bleibt dir nach Abzug von Lager-, Versand-, und Verkaufsgebühren ja kaum was übrig.

MrSchuller
Fragesteller
@Rango82

Jaa Clipper sind aber Sammlerstücke in meiner Zielgruppe. Habe selber 45stk gesammelt.

Wenn ich jetzt 20.000stk einkaufe Zahle ich 0.07€/,stk. 1400€ ausgabe

Wenn ich die 20.000stk auf ein 4er set bündle, hab ich nurmehr 5000stk zu verkaufen. Auf Amazon wird ein 4er set um 8,80 angepreist.

Wenn ich jetzt meine 5000stk um 5€(ohne steuern) verkaufe, habe ich einen Gewinn von 25.000€ (+20% 5000€ steuern)

Ja Clipper gibt es wie sand am mehr, aber es muss das richtige Logo drauf sein. In meiner Szene sind diess Clipper sehr begehrt.

Vergesse ich da irgendwas zu beachten? 1400€ sind jetzt nicht viel Investition. Bei den 0.07€ sind schon die Versandkosten zu mir mitberechnet.

Werbung auf Facebook o instergram ~250€

Amazon kann mir meine Produkte nicht wegnehmen weil die Logos von mir stammen.

Deswegen frage ich nochmal, übersehe ich da irgendwas?

Das schlimmste was mir passieren könnte ist das ich die 5000 stk nicht anbringe, oder?

Danke für die hilfe

MrSchuller
Fragesteller
@MrSchuller

Manche 4 set werden sogar um 13€ angepriesen nur weil das dementsprechende Bild drauf ist.

Rango82  31.12.2020, 12:06
@MrSchuller

Ich glaube du denkst falsch. Du hast nicht 25000€ Gewinn, sondern Umsatz.

Bedenke ca. 16% Verkaufsprovision. (Ca.4000€)

Versandkosten pro Set. ca.3€ (15000€)

Und die generellen Lagerkosten. (Individuell)

Dann Rücksendekosten.

Davon noch Steuern. Viel Gewinn bleibt da nicht.

FBA lohnt sich halt nicht.

Ich finde das ganze recht abenteuerlich. Das einzige was sicher ist das sind die Kosten für deinen Einkauf, die Bearbeitung und Versandtkosten sowie Ausgaben für eine Webseite, Versicherungen, Steuerberater und Buchführung. Dazu noch Gewerbeanmeldung und IHK-Beitrag. Und wenn du mit den obigen Zahlen in deine Steuerauskunft zur Gewerbeanmeldung gehst dann wirst du Einkommenssteuern im voraus zahlen müssen. Das nächste Problem wäre die Krankenkasse. Bist du selbst oder irgendwo mitversichert? Da könnten dann auch Fragen gestellt werden.

Ich habe nichts gegen A. , aber eine Geschäftsbeziehung mit einem Weltkonzern will gut überlegt sein.

Mein Tipp: Teste das ganze erst mal ganz klein , wo du kein finanzielles Risiko hast und vielleicht auch nichts daran verdienst. Dann kannst du weiter sehen, ob es lohnt und sinnvoll ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung