Reisepass - Ausstellendes Land?

4 Antworten

Als ausstellendes Land ist hier tatsächlich das Land gemeint welchem der Pass gehört. Das wäre dann natürlich Frankreich.

In deutschen Pässen ist die ausstellende Behörde anzugeben. Das wäre dann, wenn die Rechtsgrundlage für franz. Pässe ähnlich ist, die franz. Botschaft in Berlin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frankreich - ein Botschaft(sgebäude) stellt "exterritoriales" Gelände dar.

DerCaveman  30.01.2019, 00:09
ein Botschaft(sgebäude) stellt "exterritoriales" Gelände dar

Das zwar gerade nicht, es beheimatet aber eine auslaendische Behoerde. Diese hat den Pass dann zwar auf deutschem Boden ausgestellt, das aendert aber nichts daran, dass der Pass von der betreffenden auslaendischen Behoerde - also dem auslaendischen Staat - ausgestellt wurde und eben nicht von dem Staat, auf dessen Boden sich die ausstellende Behoerde befindet.

Anders waere die Frage nach dem Ausstellungsort zu beantworten. Der waere in diesem Fall tatsaechlich Berlin.

Frankreich hat den Pass ausgestellt.

Frankreich.