Unternehmen als Minderjähriger in Deutschland oder ersatzweise im Ausland gründen?

6 Antworten

Eine Unternehmensgründung im Ausland setzt nicht das deutsche BGB außer Kraft ...

danach bist Du Minderjährig und Deine Eltern entscheiden für Dich .. in der Frage einer Betriebsgründung entscheidet sogar das Familiengericht mit ....

Der einzige Punkt den ich nicht weiß ist, ob ich schon minderjährig aber mit Zustimmung meiner Eltern ein Unternehmen gründen darf.

Nein, Du brauchst zusätzlich noch die Genehmigung des Familiengerichts.

Ja, ich kenne die Vorschriften und Regelungen ...

Offensichtlich nicht.

Du weißt mit 16 schon über Steuern Bescheid? Dann wirst du entweder eine krasse Bauchlandung hinlegen oder deine Überzeugung wird dich weit tragen.

Ja, du kannst ein Unternehmen als Minderjähriger mit Zustimmung deiner Eltern und mit Zustimmung des Vormundschaftsgerichtes gründen. Zum Nachlesen:

Dürfen Minderjährige ein Gewerbe eröffnen?

Das Gewerbe gründest du gewöhnlich beim Gewerbeamt deiner Stadt. Manchmal hat das Gewerbeamt einen anderen Namen. Google einfach Stadtverwaltung Meine-Stadt, da steht meistens was.

Handelskammer, Finanzamt Gewerbeamt etc.

Du kannst dort aber auch anrufen und selbstständig sein. Essentiell für einen Gründer.

Zudem : Verfügst du auch über das nötige Startkapital, um wenigstens deine Fixkosten decken zu können ? Ich nehme mal an, dass du ein Produkt auf den Markt bringen willst ? Bitte Variablekosten auch berücksichtigen.

Screenshot erster Google Eintrag.

Wenn du etwas nicht weißt und kein Google-Fu kannst würde ich mir das überlegen.

Ich bin seit 1997 selbständig und das hättest Du alleine herausfinden können. Bitte reflektiere nur die Beobachtung und bewerte deine Qualifikation immer wieder. Das tue ich auch jeden Tag mit 51 Jahren, das hört nie auf 🌞

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Politik, Deutschland)