Welches Gesetz würdet ihr einführen, wenn ihr dürftet?

28 Antworten

Ich fänd ein Gesetz toll, nach dem jeder über zum Beispiel 1% der bezahlten Steuer frei verfügen könnte, also entscheiden, ob man damit in Bildung investiert, Straßen baut usw...

(Alles was nicht so viel Unterstützung bekommt wird dann wie immer von den anderen Steuern bezahlt)

Das würde zwar nicht wirklich was ändern, wäre aber dennoch nützlich weil es ein Gefühl von Direktheit vermittelt.

Nobody0804
Fragesteller

Die Idee gefällt mir

Ist natürlich nicht umsetzbar aber: Verpflichtung, täglich mindestens einmal etwas zu tun, was einem anderen nützt/hilfreich ist auch wenn es nur ein Lächeln im richtigen Moment ist...

Man kann sich einen Nutzen daraus ziehen wenn man Freude am geben hat, muss man aber nicht - es genügt, wenn es dem anderen nützt..

Lg,

Lacrimis

Nobody0804
Fragesteller

Das ist ein schönes Gesetz :)

Politische Neutralität wissenschaftlicher Tätigkeit. Forscher*innen dürfen in ihrer Tätigkeit durch keinen ideologischen Theorienrahmen begrenzt und behindert werden.

Popper (1969): "Der Naturwissenschaftler ist ebenso parteiisch wie alle anderen Menschen, und er ist leider – wenn er nicht zu den wenigen gehört, die dauernd neue Ideen produzieren – gewöhnlich äußerst einseitig und parteiisch für seine eigenen Ideen eingenommen … Was man als wissenschaftliche Objektivität bezeichnen kann, liegt einzig und allein in der kritischen Tradition, die es trotz aller Widerstände so oft ermöglicht, ein herrschendes Dogma zu kritisieren. Anders ausgedrückt, die Objektivität der Wissenschaft ist nicht eine individuelle Angelegenheit der verschiedenen Wissenschaftler, sondern eine soziale Angelegenheit ihrer gegenseitigen Kritik … Sie hängt daher zum Teil von einer ganzen Reihe von gesellschaftlichen und politischen Verhältnissen ab, die diese Kritik ermöglichen."

Ich würde deutlich härtere Strafen für Rohheitsdelikte einführen. Nichts mit Einstellung des Verfahrens oder Bewährungsstrafe und dann nochmal Bewährung auf die Bewährung bei der 40sten Straftat.

Zweite Körperverletzung, BAM, 6 Monate Haftstrafe!

Gruß, B.

Es wäre gut, wenn wieder der Ehemann über die Berufstätigkeit seiner Frau entscheidet und nach einer Scheidung die Kinder für sich behält.

Nobody0804
Fragesteller

RAUS.

HackerPeter  17.08.2020, 22:51

Der Mann muss Verantwortung übernehmen. Das schrieb schon der Neurologe und Psychiater Paul Julius Möbius in seinem berühmten Werk "Über den physiologischen Schwachsinn des Weibes".

Omniscient777  18.08.2020, 12:39

Ein Mann sollte entscheiden, ob und als was ich arbeite, sobald ich verheiratet bin? Warum?