Schuhe aus China bestellt (DHgate) und jetzt Post von Gdsk, was soll ich tun?

5 Antworten

Das geht so oder so durch den Zoll ( muss es auch weil der Zoll allein das machen darf) - steht doch da auch drin, dass die das für dich machen beim Zoll gegen Kohle..

Dass GDSK noch zusätzlich abschöpft ist normal..

Da macht man sich Gedanken bevor man bestellt..

Ist also egal, die werden so oder so ein kassiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja aber wird es auch generell geöffnet oder nur wie sonst „Stichprobenartig“?

@Deniz2222

Lies doch, was da steht!

Da das sicherlich über der Grenze von 22€ liegt, muss da rein gesehen werden zum verzollen!

Steht doch sogar auf dem Schrieb, dass zu den knapp 30€ noch die Kostern kommen, die der Zoll verlangt ( also die 19%, falls das durchgehen wurde, was sicherlich nicht der Fall ist)

Immer wenn da Zoll ( bei Wert über 150€) oder Einfuhrumsatzsteuer (Warenwert mit Versand über 22 €) zu zahlen ist wird das aufgemacht und die Ware mit der Rechnung und dem Bezahlnachweis verglichen! Da wird auch bei elektronischen Dingern nach dem CE Zeichen gesehen, ect..

Woher ich das weis? Weil ich selbst jeden Monat 3- 5 Pakete bekomme!

@Leestigter

Ok also deiner Meinung und Erfahrung nach soll ich das Paket zurück schicken lassen?

@Leestigter

Auch bei Sendungen mit Wert von über 22€ muß nicht unbedingt reingesehen werden. Das kommt immer auf die Erfahrungen und die Vorgehensweise des Versenders an., auch wohl auf die Art der Ware. Vielleicht auch auf Lust und Laune des Zolls.Ich habe auch schon Pakete direkt an die Haustür geliefert bekommen und den Zoll an den Postboten bezahlt. Das war natürlich besonders bequem.

Ansonsten ist es oft unkalkulierbar, was durchgeht, was man beim örtlichen Zoll abholen muß, was man in Frankfurt deklarieren muß. Ist immer spannend. Es Können auch Sachen mit Warenwert unter 22€ beim örtlichen Zoll landen Und man muß es dann dort abholen und öffnen. Das ist immer sehr lästig, weil zu unserem nächsten Zollamt ist es ziemlich weit hin. Und daß bei Werten über 150€ immer mit Rechnung oder Bezahlnachweis verglichen wird, ist auch nicht unbedingt der Fall.

Irgendwie ist jede Sendung aus China spannend, weil man vorher nicht weiß, was jeweils passiert. Und die Deklarationen in China sind auch spannend und zum Teil abenteuerlich.

Bis auf ein Geschenk ist aber letztendlich alles angekommen. Das Geschenk schickte der Zoll einfach zurück, weil wohl Karton beschädigt, aber da waren auch Sachen drin, die sicher nicht kaputt gehen konnten. Das war sehr ärgerlich- auch für den Versender, der sehr viel Porto dafür gezahlt hatte und einfach eine Freude machen wollte.

Und bei einem anderen Geschenk wurden leider Teile der Sendung konfisziert- der Tee (Tee soll nicht erlaubt sein)

@Silo123

Ich kann auch nicht zum Zoll nach Frankfurt fahren da es von mir aus vieeel zu weit ist!

@Silo123

Hab ich auch immer wieder bis rauf zu 40, 50 €., dass welche an der Haustür ankommen. Da hat man halt Glück gehabt wegen der Abgaben. Aber der grüne Aufkleber zeigt ja, dass da der Zoll dran war ( halt wohl nur geröntgt)

Sachen unter 22€ beim Zoll? - hatte ich auch mal eine Phase gehabt, da durfte ich fast bei allen fahren, egall welcher Inhalt..

Und Ware ohne Bezahlnachweris und Rechnung abgeholt? - no Way, da erzählst du aber einen!

@Leestigter

Bei uns klappte das schon öfters ohne Bezahlnachweis oder Rechnung-definitiv. Aber ist vermutlich auch überall anders.

@Silo123

Mit Sicherheit nicht! - das ist beim Zoll überall gleich

Man muss das ja abgeben und im Beisein des Beamten das selbst! öffnen.

Dann darf man warten während der Beamte die Rechnung und Angaben überprüft. - wie sonst als mit der Rechnung konnte er die Abgaben ausrechnen?

So und nicht anders, sonst bräuchte man es ja nicht abholen!

Ob nun die Post das übernimmt oder man selbst - selbst der Post muss man die Unterlagen über lassen, damit die das machen kann.

Da waren die fake Yeezys schneller weg allste gucken kannst

nur mit DHL / Post kann man sich die Abfertigungsgebühr sparen und zum lokalen Zollamt gehen.

Bei den anderen Versandunternehmen landet die Sendung in den Regel im Flughafen-Zoll-Lager.

Die Spediteure sitzen aber nicht am Flughafen .. um die Gebühren zu sparen muss du dir die Papiere schicken lassen (Kosten) oder selber abholen, ausfüllen und dann zum Zollamt am Flughafen fahren.

In der Regel kommt die Ware in Frankfurt an.

Also selten, dass sich der Aufwand wegen 30 Euro lohnt.

Die Gesellschaft der Schnellkuriere möchte halt gerne zusätzlich Geld abschöpfen- ist halt ein lukratives Geschäft. Da diese besonders bei Expressendungen auftreten, bestelle ich in China lieber über SALE - dann tauchen die i.d.R. gar nicht auf.

Du kannst natürlich Deine Zolldeklaration auch selber machen, punkto eventueller Fälschungen, das ist ein Kapitel für sich- Dazu kann ich keine Erfahrungen beisteuern.

Aber eine Zolldeklaration ist ansonsten kein Hexenwerk und läßt sich gerade bei ein paar Schuhen schnell erledigen. Dafür sind keine 30€ Gebühr angemessen, aber versuchen kann man es ja mal.

Ich würde die Sendung ablehnen ... denn die Schuhe sind auf jeden Fall gefälscht!