Ist es verboten im Restaurant sein eigenes mitgebrachtes Getränk zu trinken?

23 Antworten

Hm, soweit ich weiß (!) darf fas Restaurant dir nicht verbieten zu trinken, aber es kann dich rauswerfen. Immerhin hat es Hausrecht. Und wenn du nicht rausgeworfen werden möchtest, würde ich vermeiden selbst etwas mitzbringen.

Wenn ich in ein Restaurant gehe, dann um dort zu speisen und zu trinken und bedient zu werden.

Wenn ich anfange, mir Getränke und Essen selber mit ins Restaurant mitzunehmen kann ich ja gleich zu Hause bleiben.

Auf die Kosten für die Speisen und Getränke werden auch die Betriebskosten und Personalkosten aufgeschlagen. Das weiß man allerdings auch, wenn man ein Restaurant aufsucht. Oder auch nicht...

Geregelt ist es über das Hausrecht. D. h. der Inhaber bzw. Betreiber kann durchaus vorschreiben, ob es erlaubt ist oder nicht.

Falls er es zulässt wird normalerweise ein Aufpreis von wenigen Euro zur Rechnung fällig, das sog. Korken- oder Zapfengeld. Analog zum Gabelgeld.

Einen direkten Gesetzestext gibt es allerdings nicht.

In (Ober-)Bayern ist es andrerseits durchaus üblich, in Biergärten seine eigene Brotzeit mitzubringen und zu verzehren, wenn ein Getränk bestellt wird.

FordPrefect  02.10.2014, 16:50
In (Ober-)Bayern ist es andrerseits durchaus üblich, in Biergärten seine eigene Brotzeit mitzubringen und zu verzehren, wenn ein Getränk bestellt wird.

..aber nur in einem Bier- und nicht in einem Wirtsgarten, und nur dort, wo es keine Bedienung gibt. Kleiner Unterschied, große Wirkung ;-)

Der Gesetzgeber verbietet es nicht, aber der Betreiber des Restaurants, der dort das Hausrecht genießt, wird es in den meisten Fällen untersagen.

natürlich hat jeder Wirt das Hausrecht und kann dir den Verzehr mitgebrachter Getränke und Speissen verbieten. Er kann dich grundsätzlich auch ohne Grund immer des Ladens verweisen. Jeder kann sich seine Gäste und Kunden selbst aussuchen. Geh doch einfach nicht in ein Restaurant, wenn du es zu teuer findest! Warum trinkst und ißt du nicht zu Hauses? Ist immer billiger!