eigene KFZ- Werkstatt eröffnen erfahrungen?

3 Antworten

Das ist eine der schwierigsten Methoden Geld zu verdienen die es gibt. Ich sehe das hier am Ort, da hat erst Pit Stop und dann Auto Unger zu gemacht. Also wenn die schon Probleme haben, überleg mal...die kaufen ganz anders ein als eine kleine freie Werkstatt und hatten gut eingearbeitetes festes Personal. Das müßtest Du erst noch finden.

Jeder will sein Auto fahren, so billig wie möglich. Die erste Frage ist immer, was kost dies, was kost jenes...das ist der Unterschied z.B. zu einem Restaurant. Wenn Du da Deine Angebetete hin ausführst dann ist Dir fast egal was es kostet, Hauptsache das Ambiente ist toll und das Essen schmeckt...

Und es wird mit der Elektromobilität nicht besser, glaub mir. Was ist an so einem Elerktroauto denn noch dran was kaputt gehen kann?? Es wird kaum gebremst wegen der Rekuperation, und Motoröl gibts auch nicht.

Also überleg Dir gut was Du tust...

Kannst du machen. Du bist Geschäftsführer, der Verwaltungsmensch

Du musst aber einen KFZ Meister und KFZ Mechatroniker einstellen.

Denn für diese Art Gewerbe ist der Meistertitel erforderlich und sehr, sehr viel Geld..

Dir ist schon klar, dass du eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker Gesellen machen musst? Der Techniker hilft dir nicht weiter. Er baut auf dem Gesellentitel auf und ist nur theoretisch. Entsprechend kannst du den Techniker ohne Gesellentitel gar nicht machen. Hast du den Gesellentitel machst du sowieso den Meister.

Du kannst nicht einfach blind Autos annehmen und meinen für so und so viel Geld bekommst du das gerichtet und findest Angestellte wie Sand am Meer. Willst du so eine Werkstatt eröffnen geht diese so nach wenigen Jahren insolvent, da du 1. nur schwer Gesellen mit Praxiserfahrung findest und 2. oft nur schlechte Lehrlinge. Dir hilft beim Aufbau der Werkstatt also keiner. Das musst du selbst alles machen.

trippedott
Fragesteller

also in Österreich kann man nach der KFZ- AUsbildung den Meister machen und sich dann selbstständig durch eine eigene Werkstatt usw machen soweit ich weiss

Klaudrian  02.10.2018, 18:37
@trippedott

Du hast etwas anderes oben geschrieben. Techniker und Geselle ist nicht das Gleiche. Der Techniker ist eine Weiterbildung nach dem Gesellentitel. Techniker sind zudem keine Meister.