Wieso nehmen so viele in Thailand Drogen obwohl es dafür eine Todesstrafe gibt?

6 Antworten

Konsum ist in Thailand zwar verboten, darauf steht aber nicht die Todesstrafe. Bei Cannabis gibts eine Geldstrafe oder man wird lebenslang ausgewiesen(als Touri). Bei Ecstasy und anderen "härteren" Drogen gibts Gefängnis. Bei Handel sieht das schon anders aus, da ist auch schonmal die Todesstrafe drin.

Ein Verbot sich zu berauschen ist moralisch gesehen nicht zu rechtfertigen. Man schadet niemandem damit, höchstens sich selbst, daher ist es total paradox dafür auch noch bestraft zu werden. Man muss schon selbst etwas unrechtes in seinem Handeln erkennen damit man Gewissensbisse bekommt und sich an das Gesetz hält. Konsum ist moralisch nicht verwerflich, daher greifen auch so viele guten Gewissens zu Drogen. Selbst hohe Strafen können das nicht verhindern, weil sie nicht nachzuvollziehen sind.

Warum die Polizei die heimischen Gesetze nicht härter durchsetzt darüber kann man nur spekulieren. Vielleicht würde es dem Tourismus zu sehr schaden, wenn man dort Razzien durchführt. Vielleicht sind die einfach nur unterbesetzt oder nicht motiviert genug sich ständig für einen Hungerlohn in die Höhle des Löwen zu begeben. Wie auch immer, ist doch schön, dass man dort noch einigermaßen gepflegt Party machen kann.

Strafen schrecken nicht zwangsläfig ab. In Ländern mit Todesstrafe gibt es ja auch nicht weniger Morde.

Jemand der eine Straftat begeht tut dies i.d.R. nicht um erwischt zu werden und einige sind auch abhängig von Drogen. Andere suchen womöglich auch den "Kick" etwas verbotendes zu tun oder etwas zu riskieren.

1. Es gibt viele Gründe, warum die mden Drogen verfallen.

Kennst du sie alle? Denke nicht?

2.Klingt es ja fast so, als wenn du wollen würdest, dass sie alle festgenommen und hingerichtet werden.

Willst du wirklich, dass Menschen dafür hingerichtet werden?

Strafen schrecken nicht ab, deswegen.

Weil überharte Strafen kaum oder nicht abschrecken, sieht man auch an Ländern mit Todesstrafe und hören Strafdrohungen wie den USA dass dadurch nicht weniger sondern genausoviele oder mehr Taten begangen werden.