Gutachtertermin wegen Erwerbsminderungsrente.Panik!

5 Antworten

Hallo Instantwasser,

Sie schreiben unter anderem:

Gutachtertermin wegen Erwerbsminderungsrente.Panik!!<

Antwort:

Das medizinische Begutachtungsverfahren der Deutschen Rentenversicherung ist für die Betroffenen/Antragssteller immer eine große Belastung und Herausforderung, zumal es nicht zuletzt um die "Existenz" geht.

Eine konsequente Vorbereitung und mentale Einstellung ist unerläßlich, wenn unter dem Strich etwas vernünftiges dabei herauskommen soll.

Folgende Vorgehensweise hat sich bewährt:

1)

Bestellen Sie bei Amazon das sehr gute Büchlein "Früher in Rente, So stellen Sie Ihren Antrag richtig. Alle rechtlichen Hürden sicher meistern" von Horst Marburger und Nikolaus Ertl. Gebraucht ab ca. 5 Euro erhältlich!

In diesem Büchlein ist insbesondere Ihr aktuelles Thema "Medizinische Begutachtung" aus der Praxis für die Praxis sehr, sehr gut aufbereitet und bis in`s kleinste Detail beschrieben. Dies alles an dieser Stelle aufzulisten, bringt Ihnen nichts.

Panik ist übrigens total fehl am Platz und Sie können z.B. bei diesem Gutachter nachfragen, ob Sie eine Begleitperson mitbringen dürfen, weil Sie ggf. psychisch und mental total überfordert sind.

Der Gutachtertermin als solcher ist ohnehin nur ein Teilschritt!

Ausschlaggebend sind in jedem Fall Ihre vorhandenen Arztberichte, Atteste, Klinik- und Reha-Entlassungsberichte.

Diese Dokumente sollten auf dem neuesten Stand und aussagefähig sein und werden dann vom Gutachter auf jeden Fall mitberücksichtigt!

2)

Fertigen Sie eine tabellarische Krankengeschichte von Beginn Ihrer Erkrankungen bis zum aktuellen Zeitpunkt und fügen Sie entsprechende Kopien der Atteste usw. geordnet, fortlaufend nummeriert, bei!

3)

Werden Sie Mitglied im VDK oder in einem anderen Sozialverband und sichern Sie sich so einen versierten und kompetenten Rechtsbeistand sowohl außergerichtlich als auch notfalls bis zum Sozialgericht!

4)

Ergänzend zur Krankengeschichte fertigen Sie sich einen "Spickzettel" in doppelter Ausfertigung!

Eine Ausfertigung übergeben Sie dem Gutachter, eine Ausfertigung behalten Sie!

In diesem Spickzettel listen Sie alle Beschwerden übersichtlich auf, welche Ihnen zu schaffen machen, geordnet nach der Schwere der Beschwerden!

Sollten Sie diese Vorbereitungsarbeiten bis zum Gutachtertermin zeitlich nicht hinbekommen, so rufen Sie dort an und bitten, mit ensprechender Begründung, um eine Terminverschiebung!

Notfalls lassen Sie dies direkt durch Ihren Hausarzt, dem Arzt Ihres Vertrauens und Ihr Partner in diesen Dingen, für Sie machen!!!

Im o.a. Zusammenhang sollten Sie sich den Kieler-Schmerzfragebogen von der Webseite der Schmerzklinik Kiel herunterladen und auf diesem Schmerzfragebogen systematisch alle dort vorgegebenen Punkte abarbeiten und ausfüllen!

Siehe hier unter diesem Link:

http://www.schmerzklinik.de/wp-content/uploads/2009/02/schmerzfragebogen1.pdf

Eine Kopie behalten Sie für Ihre Unterlagen, eine Kopie übergeben Sie an Ihren Gutachter!

Lassen Sie nichts aus!!!

Reden müßen Sie dort nicht viel, Antworten Sie dann nur noch auf die Fragen, die Ihnen der Guatchter stellt, denn dessen Zeit ist ohnehin begrenzt!

Mit diesen Voraussetzungen haben Sie die besten Chancen, daß alle Ihre Gebrechen korrekt erfaßt und berücksichtigt werden!

Wenn weitere Fragen sind, bitte einfach wieder melden!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Hallo Konrad. Ich danke Ihnen wirklich sehr für diese ausführliche und hilfreiche Antwort. Ich werde meine Mutter zum Gutachtertermin mitnehmen. Nicht nur als Unterstützung, sondern weil sie auch diejenige ist, die für mich Aufgaben erledigt, die ich nicht mehr schaffe.

Mitglied beim Vdk bin ich auch. Ich glaube diese Tatsache beruhigt mich auch etwas.

Ich hätte allerdings noch eine Frage zu dem Fragebogen, den ich ausfüllen und mitbringen soll. Was fällt denn unter "ernste Krankheiten" und muss ich dort auch die psychischen Krankheiten aufzählen?

Könnten Sie mir vielleicht auch eine Atwort geben auf die Frage:

Zählt ein psychologischer Test vom Arbeitsamt über die kognitive Leistungsfähigkeit als "Untersuchung eines Vertrauensarztes durch den medizinischen Dienst der Krankenkasse oder der Agentur für Arbeit"?

Noch einmal vielen vielen Dank für Ihre Antwort.

Steffi

@Instantwasser

Hallo Steffi,

danke für Ihre Rückmeldung und für Ihre weiteren Fragen!

Hallo Konrad. Ich danke Ihnen wirklich sehr für diese ausführliche und hilfreiche Antwort. Ich werde meine Mutter zum Gutachtertermin mitnehmen. Nicht nur als Unterstützung, sondern weil sie auch diejenige ist, die für mich Aufgaben erledigt, die ich nicht mehr schaffe.<

Sehr gut, wenn Sie von Ihrer Mutter begleitet werden! Aber bitte stimmen Sie dies im Vorfeld mit dem Gutachter ab! Wenn Sie da unsicher/ängstlich sind, sollte dies Ihr Hausarzt für Sie managen, denn dieser kennt seine Kollegen vor Ort in der Regel und kann dies ggf. entsprechend medizinisch begründen, damit Sie da keine Ablehnung erhalten!

Mitglied beim Vdk bin ich auch. Ich glaube diese Tatsache beruhigt mich auch etwas.<

Der VDK als Rechtsbeistand ist eine gute Sache! Allerdings kann der VDK keine Wunder vollbringen, sondern sicherstellen, daß juristisch und rechtlich alle Dinge korrekt auf den Tisch kommen!

Die Fakten und Nachweise müßen von Ihrer Seite geliefert werden!

Ich hätte allerdings noch eine Frage zu dem Fragebogen, den ich ausfüllen und mitbringen soll. Was fällt denn unter "ernste Krankheiten" und muss ich dort auch die psychischen Krankheiten aufzählen?<

Die Verwendung des Kieler Schmerzfragebogens als Gedächtnisstütze und Gesprächsnotiz beim Gutachtertermin ist ein kleiner Geheimtipp!

Wenn Sie sich diesen Fragebogen herunterladen dann werden Sie schnell erkennen, daß es da sehr detailliert zur Sache geht!

Selbst nach den Medikamenten, welche Sie einnehmen, werden Sie gefragt und so können Sie dies alles sauber und vollständig zusmmenstellen!

Da bleibt kein Körperbereich außen vor, so kann man nichts übersehen und der Gutachter ist verpflichtet, alle Ihre Gebrechen umfassend in das Gutachten mit einfließen zu lassen.

Oft kommt es vor, daß ein einzelner Gutachter gar nicht alle Bereiche abdecken kann und daß ein weiterer Gutachter hinzugezogen werden muß!

Das heißt:

Verschiedene Fachbereiche müßen für sich bewertet und dann in einem fachübergreifenden Gutachten zusammengeführt/bewertet werden!

Was fällt denn unter "ernste Krankheiten" und muss ich dort auch die psychischen Krankheiten aufzählen?<

Grundsätzlich:

Alles, selbstverständlich auch die psychischen Krankheiten!!!

Zählt ein psychologischer Test vom Arbeitsamt über die kognitive Leistungsfähigkeit als "Untersuchung eines Vertrauensarztes durch den medizinischen Dienst der Krankenkasse oder der Agentur für Arbeit<

Antwort:

In jedem Fall!

Bei weiteren Fragen, bitte jederzeit wieder melden!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

@Konrad Huber

Meine Hausärztin ist leider nicht verlässlich. Ich habe sie bisher auch nur zweimal gesehen, da sie die Praxis von meinem eigentlichen Hausarzt übernommen hat, der nun in Rente gegangen ist. Es ist sicherlich nur eine subjektive Meinung. Möglicherweise sind andere Patienten zufrieden. Ich fühlte mich abgeschoben und es kam der Eindruck auf, dass nur soviel gemacht wird, wie unbedingt nötig ist.

Den Kieler Fragebogen drucke ich gerade aus. Stimmt, er ist sehr umfangreich. Vielen Dank für diesen Tipp. Ich hoffe nur, es kommt nicht falsch rüber wenn ich damit "ankomme" beim Gutachter.

Eine Frage hätt ich noch zum Vdk. Ich bin dort erst seit ca. 2 Wochen Mitglied. bekomme ich dennoch schon Unterstützung oder muss man eine gewisse Zeit schon Mitglied sein? Macht es eigentlich mehr Sinn, VOR dem Termin den Vdk zu kontaktieren oder erst dann wenn es Probleme gibt?

Bei Amazon habe ich gerade einen kurzen Blick in das von Ihnen vorgeschlagene Buch geworfen. Ich fand es sehr informativ und denke, ich werde die paar Euro investieren, um mich besser vorbereiten zu können.

Was den psychologischen Test des Arbeitsamtes angeht, bin ich etwas besorgt. Dieser war vor 1 1/2 Jahren und ich hatte einen ausgesprochen guten Tag. Das Gutachten über meine kognitive Leistungsfähigkeit war durchaus positiv. Ich wäre in den meisten Bereichen überdurchschnittlich angesiedelt. Damals wurde der Test gefordert, um eine Umschulung anzustreben. Ich habe nun Angst, dass mir das negativ ausgelegt wird. Zumal es keine Fragen zu psychischen Problemen gab.

Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung. Ich glaub ich wär sonst so ziemlich allein mit dem Problem.

@Instantwasser

Hallo Steffi,

Sie schreiben weiter:

Meine Hausärztin ist leider nicht verlässlich. Ich habe sie bisher auch nur zweimal gesehen, da sie die Praxis von meinem eigentlichen Hausarzt übernommen hat, der nun in Rente gegangen ist. Es ist sicherlich nur eine subjektive Meinung. Möglicherweise sind andere Patienten zufrieden. Ich fühlte mich abgeschoben und es kam der Eindruck auf, dass nur soviel gemacht wird, wie unbedingt nötig ist.<

Antwort:

Dann sollten Sie sich so schnell wie irgend möglich eine andere Hausärztin/Hausarzt suchen und sichern, denn ohne ein vertrauensvolles Verhältnis zu Ihrem Arzt steht Ihr gesamtes Vorhaben auf wackeligen Füßen!

Der Hausarzt ist in einer Schlüsselposition und dies wird leider oft falsch eingeschätzt!

Wir benötigen quasi den Hausarzt zu fast allem, was mit der gesamten Sozialversicherung zu tun hat!

Das fängt schon bei Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung an und geht weiter bis zu Verfahren vor dem Sozialgericht!

Den Kieler Fragebogen drucke ich gerade aus. Stimmt, er ist sehr umfangreich. Vielen Dank für diesen Tipp. Ich hoffe nur, es kommt nicht falsch rüber wenn ich damit "ankomme" beim Gutachter.<

Keine Sorge, denn mit diesem Fragebogen schaffen Sie knallharte Fakten, welche schließlich aktenkundig werden!

Dieser Fragebogen beinhaltet unter anderem Bilder!

Und der Volksmund sagt:

Bilder sagen mehr als tausend Worte!!

Denken Sie bitte daran!

Dieser Schmerzfragebogen wurde in der Schmerzklinik in Kiel entwickelt und hat es wirklich in sich!

Eine Frage hätt ich noch zum Vdk. Ich bin dort erst seit ca. 2 Wochen Mitglied. bekomme ich dennoch schon Unterstützung oder muss man eine gewisse Zeit schon Mitglied sein? Macht es eigentlich mehr Sinn, VOR dem Termin den Vdk zu kontaktieren oder erst dann wenn es Probleme gibt?<

Kein Problem beim VDK.

Nach meinem Kenntnisstand besteht beim VDK im Gegensatz zur Rechtsschutzversicherung keine Wartezeit!

Warten Sie also nicht, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist und weitere Probleme geschaffen werden, sondern nutzen Sie die Zeit so schnell wie möglich zu einem ersten Beratungsgespräch und nehmen Sie in jedem Fall alle Ihre Unterlagen mit!

Bei Amazon habe ich gerade einen kurzen Blick in das von Ihnen vorgeschlagene Buch geworfen. Ich fand es sehr informativ und denke, ich werde die paar Euro investieren, um mich besser vorbereiten zu können.<

Die Autoren sind absolute Vollprofis!

Lesen Sie sich dieses Büchlein notfalls mehrmals durch und Sie werden selbst zu einer Expertin!

Diese sehr preiswerte Investition werden Sie nicht bereuen, denn eigentlich gehört dieses Buch in das Bücherregal eines jeden Deutschen Staatsbürgers!

Was den psychologischen Test des Arbeitsamtes angeht, bin ich etwas besorgt. Dieser war vor 1 1/2 Jahren und ich hatte einen ausgesprochen guten Tag. Das Gutachten über meine kognitive Leistungsfähigkeit war durchaus positiv. Ich wäre in den meisten Bereichen überdurchschnittlich angesiedelt. Damals wurde der Test gefordert, um eine Umschulung anzustreben. Ich habe nun Angst, dass mir das negativ ausgelegt wird. Zumal es keine Fragen zu psychischen Problemen gab.<

OK!

Selbstverständlich lassen Sie "Alles" weg, was Sie irgendwie belasten könnte, die Angelegenheit ist so schon komplex genug!

Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung. Ich glaub ich wär sonst so ziemlich allein mit dem Problem.<

Kein Problem, Steffi, wenn Sie nicht weiter wissen, stellen Sie ganz einfach hier Ihre Fragen

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Darf ich dich vielleicht um etwas bitten Konrad? Wahrscheinlich sprengt es die Hilfestellung die du mir hier gibst. Ich schreibe gerade sämtliche Beschwerden wie gefordert nieder. Ist es möglich, dir das bei Gelegenheit zukommen zu lassen. Einfach zum Ansehen als "neutrale Person"? Wenn du das ablehnst, verstehe ich das natürlich auch.

Ich hatte auch einen Gutachtertermin wegen der Verlängerung der Eu Rente. Folgendes Merkblatt hat mir sehr geholfen, hier der Link:

http://www.elo-forum.org/schwerbehinderte-gesundheit-rente/2766-merkblatt-gutachtertermine-rentenantrag.html

Alle Fragen die der Gutachter stellt kurz und knapp beantworten, nicht in das Erzählen verfallen. Nichts verschönigen, aber bei der Wahrheit bleiben und auch nichts übertreiben. Als Frau nie geschminkt zu einem Gutachtertermin gehen usw. Ich war im Juni dort und habe jetzt die Verlängerung bekommen bis 06/2015. Ich drücke Dir die Daumen.

hallo und vielen dank auch für deine antwort. ja das mit dem schminken dacht ich mir schon. was mir wohl schwer fallen wird. da ich durch die soziale phobie kaum raus gehe, ist genau das meine "maske". ich fühl mich irgendwie sicherer. aber natürlich macht es sinn,das zu unterlassen. übrigens-herzlichen glückwunsch (wenn man es denn so nennen darf) zur verlängerung.

Gebe alle Erkrankungen an es kann alles wichtig sein.Sehr wichtig sind Angaben zu Psychischen Erkrankungen vollstaendig zu machen und wirklich nichts zu vergessen,Du darfst nicht denken das es zu viel ist im Gegenteil,je mehr umso besser,Du kannst nichts nachreichreichen,alles was Du jetzt nicht vorbringst wird auch nicht anerkannt.Mache Dir nach der Begutachtung ein genaues Gedaechtnissprotukoll mit der genauen Zeiz der Untersuchung das kann noch wichtig werden.Wenn Du.die Moeglichkeit hast nehme jemanden als Zeugen mit,ein Beistand darf dabei sein und das darf nicht ausgeschlossen werden,auch das kann wichtig werden.Achte genau auf die Fragen es werden Fangfragen darunter sein und der Gutachter wird sehr verstaendnisvoll sein und versuchen Dich zu unbedachten Angaben zu bewegen wie "ach ist nicht so schlimm das geht schon,ich schaffe das schon alleine"alles wird dann genauso im.Gutachten stehen mit dem Zusatz :schaetzt ihre Erkrankung selber als nicht schwer ein.Der Gutachter ist pateiisch fuer die Rentenversicherung und ich kann aus eigener Erfahrung sagen,wenn Dein Antrag abgelehnt wird gehe sofort zu einem Fachanwalt fuer Sozialrecht das der Widerspruch einlegt und dann kommt der Zeuge und das Protukoll wieder ins Spiel!Ich wuensche Dir viel Erfolg und hoffe das ich mit meinem Rat etwas geholfen habe zu verhindern das Du die Fehler machst die ich gemacht habe.

hallo andie. ich danke dir sehr für deine antwort. ich weiß auch nicht-gerade fühl ich mich sehr allein gelassen. es sind genau die dinge die du ansprichst, die mir angst machen. fangfragen. meine konzentration ist nicht sehr gut,gerade in angespannten situationen. ich habe auch angst wenn ich wirklich alles sage was mich belastet,dass es so wirkt als würde ich übertreiben. ich werde mir wohl meine mutter mitnehmen. darf ich dich fragen was gefragt wurde,ob es irgendwelche tests gab und wie lange die ganze untersuchung gedauert hat? ich fühl mich gerade so macht-und hilflos.

Ist das der Fragebogen 215? Die Beantwortung ist absolut freiwillig, wenn es dir soviel ausmacht, füll ihn einfach nicht aus. Mfg

Das ist ein Fragebogen vom Gutachter direkt. Oben drüber steht Deutsche Rentenversicherung. Es wird alles mögliche gefragt. Krankheiten in der Familie, eigener Krankheitszustand,ärztliche Behandlungen. Eigentlich nichts schlimmes.

@Instantwasser

Ok. Steht keine Nr drauf. Der Gutachter kann dir was schicken, hab ich noch nie so erlebt. Du kannst den Bogen auch unausgefüllt mitnehmen und jede der Fragen dort direkt mündlich beantworten und ihn dabei dann auch fragen, wie detailliert dein Antwort sein soll. Lass dich nicht verrückt machen!!! Bleib ganz ruhig. Das ist kein Pflicht -Bogen. er gehört nicht zu dem Rententrag dazu.

@ichhierundda

Ja das stimmt schon dass er nicht dazu gehört. Allerdings möcht ich da nicht mehr Zeit verbringen als ich muss und auch nicht unvorbereitet wirken. Ich denke aber, dass die eine oder andere Frage auslassen werde und ihn dann frage. Das ist eine gute Idee, danke.

@Instantwasser

ich hoffe ich konnte ein wenig die aufregung nehmen. Sicher wird es dort ca eine stunde dauern.ich drück dir die daumen für den termin und alles gute!

@Instantwasser

Das ist ein Fragebogen vom Gutachter direkt. Oben drüber steht Deutsche Rentenversicherung. Es wird alles mögliche gefragt. Krankheiten in der Familie, eigener Krankheitszustand,ärztliche Behandlungen.<

Diesen Fragebogen sollten Sie unbedingt schon zu Hause in aller Ruhe ausfüllen, denn beim Gutachter stehen Sie dann unter Druck und dann verzetteln Sie sich nur unnötig!

Die dort enthaltenen Fragen sind vollkommen rechtskonform und sind eine ganz normale Angelegenheit!

Ein weit verbreiteter Unsinn ist, daß die Gutachter von sich aus diese Fragen stellen!

Es gibt gesetzliche Regelungen, an die muß sich jeder Gutachter halten und jedes Gutachten kann angefochten werden, wenn man feststellt, daß dort falsche Tatsachen zugrundegelegt werden!

Wenn Sie da unsicher sind, bitte auch diesen Punkt mit Ihrem VDK-Rechtsbeistand klären!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

@Konrad Huber

Konrad...ich habe noch eine Frage. Langsam ist es mir peinlich und ich fühle mich wie ein kleines Kind, was auf Anweisungen der Mutti wartet. Für mich macht es Sinn, mich bei dem Vdk schon vorher zu melden. Nun stellt sich folgendes Problem dar:ich habe eine soziale Phobie und kann nicht telefonieren. Sicherlich kann ich dort auch eine Email hinschicken. Nun ist die Preisfrage: Was schreib ich da genau hin?Aus welchem Grund melde ich mich?

Ich trau mich fast gar nicht mehr zu fragen und denke schon wieder, die Leute hier denken schlecht über mich, weil ich so unsicher bin.

@ichhierundda

vielen lieben dank fürs daumen drücken. die aufregung ist aber leider immer noch so schlimm wie vorher. aber das liegt einfach an mir.

@Instantwasser

übrigens hatte mein hausarzt mit der ganzen psychosomatik noch nie was zu tun. er hat mich deshalb nie behandelt oder gesehen oder irgendwas für krankenhäuser oder rentenversicherung ausgefüllt. bisher ging das alles über meine psychiaterin, die mich seit anfang an (2005) begleitet. und die jetzige hausärztin hat gar keinen eindruck von mir, so schien es. als würde sie die akte nicht kennen.

@Instantwasser

Hallo Instantwasser,

melde dich doch mal in unserem Forum an. (keine Rechtsberatung) Wir sind Betroffene und haben fast alle ähnliche Fragen und geben uns untereinander Hilfestellung bzw. Tipps und Erfahrungen weiter: krank-ohne-rente.de

@stadtpflanze

hallo stadtpflanze. ja das werde ich mal machen. kann/sollte ich dort denselben beitrag nochmal einstellen?

@Instantwasser

hallo ihr lieben. nun hab ich die ganzen strapazen hinter mir. ich versuch einfach mal kurz die letzten tage zusammenzufassen. ich hatte vor ein paar tagen heftige flashbacks. ich war kein mensch mehr und die tage danach hatte ich-wie die ärzte das nennen- depersonalisierungsprobleme. dann kam der gutachtertermin. meine mutter sagte noch ich solle "froh" sein dass ich so einen schlechten tag habe. ich weiß nicht mehr alles was an dem tag passiert ist. woran ich mich noch erinnere ist, dass ich den gutachter nicht einschätzen kann. mir wurden viele fragen gestellt-dieselben wie in dem fragebogen. ich hab ihn immer wieder auf die mitgebrachten unterlagen verwiesen weil ich mich nicht konzentrieren konnte und große probleme mit dem sprechen hatte. er stellte fest, dass ich schon eine "ziemliche odysee" hinter mir hätte was krankenhaus-und rehaaufenthalte angeht. vielleicht kann man das positiv werten dass er die möglichkeit "reha vor rente" nicht mehr in betracht zieht. was sehr unangenehm war-meine mutter durfte nicht mit rein. er fragte mich direkt nach den flashbacks. und gleich danach folgte eine körperliche untersuchung. ich fand das total daneben. denn ich hatte die bilder wieder vor augen und musste mich von jemand fremdes anfassen lassen. meine mutter sagte ich war eine halbe stunde drin. ich selber weiß das nicht mehr.

jedenfalls bin ich total ausgelaugt und versuche im moment wieder "zu mir zu finden".ich hoffe, dass es nicht so lange dauert bis ein ergebnis feststeht.

ich danke euch sehr für eure antworten und dass ihr mir "zugehört" habt.

lg steffi

@Instantwasser

Hallo Steffi, wie geht es Ihnen? Seit 23.8.2012 keine Nachricht mehr von Ihnen. Was ist denn bis jetzt aus der ganzen Sache geworden? Wäre schön, wenn Sie uns ein wenig auf dem Laufenden halten! Sie müßen natürlich nicht! Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit Konrad