Welches Bankkonto für einen Einzelunternehmer?

4 Antworten

Für den Gesetzgeber bzw. das Finanzamt brauchst du kein extra "Geschäftskonto". Du musst halt nur die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen erfüllen.

Jedoch solltest du dir zunächst einmal den Vertrag mit deiner Bank ansehen. Bei sehr vielen Banken darf ein "privates" Girokonto nicht für gewerbliche Zahlungen genutzt werden. Im Zweifel solltest du vorab mit deiner Bank reden.

Geschäftskonten ohne Grundgebühr sind inzwischen sehr selten geworden:

Ich bin kein Jurist und du vermutlich auch nicht, deshalb sollte man mit dieser Aussage: "Laut Gesetzestexten muss ich als Einzelunternehmer kein Geschäftskonto nehmen, sondern darf auch auf ein neues Girokonto zurückgreifen, was normalerweise für Privatzwecke gedacht ist." vorsichtig sein. Meines Wissens nach verstößt es gegen die Vertragsbedingungen und/ oder AGBs der Bank, wenn du ein Konto für Privatanwender gewerblich nutzt.

Aber in diese Gefahr musst du dich gar nicht erst begeben. Es gibt einige interessante Anbieter, die sogar kostenfreie Kontomodelle anbieten. Beispielsweise N26, Kontist, Holvi und viele andere. Jedes Kontomodell hat seine Vor- und Nachteile, aber alle sind für Gewerbetreibende geeignet. Recherchier und vergleiche ein wenig und du wirst bestimmt fündig.

Ich kann dir nur n26 empfehlen
Absolut keine Kosten und gratis Mastercard

Da reicht ein ganz normales extra Konto für gewerbetreibende aus.