Telefon und Internet bei Einzelunternehmen

2 Antworten

Hallo,

Du kannst es so versuchen. Es hängt vom SB ab, ob er das so durchwinkt oder die Pauschale von 20 € pro Monat aufs Auge drückt.

Gruß

dervagabund

BraumeisterF
Fragesteller

Wo wird die Pauschale von 20€ angesetzt? Bei Betriebsausgaben oder als Werbungskosten in der Einkommenssteuererklärung? Denn dort gibts ja noch den Arbeitnehmer-Pauschbetrag, der die Kosten einfach nichtig machen würde, als Ausgabe würde es dann allerdings meinen Gewinn minimieren, was effektiver wäre.

Und ich meinte damit 100€ gesamt fürs jahr, also weniger als 10€/Monat.

Aber danke schonmal für die Antwort

dervagabund  15.01.2015, 19:07
@BraumeisterF

Die Pauschale ist eine Betriebsausgabe. Den Arbeitnehmerpauschbetrag kannst Du im Rahmen der EÜR nicht anwenden, denn der, der eine EÜR macht, ist kein Arbeitnehmer.

Normalerweise hat das Finanzamt wenig Probleme damit eine Pauschale für Inet/Tel anzunehmen. Besonders bei kleineren Sachen (regelmäßig z.b. Hauverwaltung) werden solche Pauschalen durchgewunken. ANsetzen würde ich es mehr als das sie es rausschmeißen/nachfragen wird nicht sein.