Geschäftskonto ohne Steuernummer eröffnen?

3 Antworten

Ich hatte das gleiche Dilemma und kann dir davon nur abraten. Du kannst keiner Bank deinen geschäftlichen oder gewerblichen Hintergrund nachweisen, wenn du den Bescheid vom Finanzamt noch gar nicht hast. Also ist das Finanzamt vorrangig zu behandeln. Gib auf dem Erfassungsbogen zunächst nur dein Privatkonto an.

Wenn dann in einigen Tagen der Bescheid vom Finanzamt kommt (mit deiner gewerblichen Steuernummer), kannst du problemlos ein Geschäftskonto eröffnen und dich auch bequem über die Konditionen informieren. Hast du dann ein geeignetes Geschäftskonto eröffnet, benachrichtigst du einfach das Finanzamt über die geänderte Kontoverbindung und fertig :)

Danke ebenfalls! Wir werden definitiv nochmal die Bank kontaktieren und falls dies nicht möglich ist, eben du geänderte Bankverbindung dem Finanzamt mitteilen.

Wie lange hat es bei Ihnen denn gedauert, bis die Steuernummer eingetroffen ist?

Scheinbar können dabei Wochen vergehen. Ein Geschäftskonto benötigen wir jedoch so schnell es geht.

@danielh1

Ja, es wird tatsächlich 2-3 Wochen dauern. Jedoch plant man bei der Gründung einer GbR solche Wartezeiten mit ein und versucht geschäftliche Transaktionen möglichst nicht sofort nach Gründung zu tätigen. Hier nochmal die empfohlene Reihenfolge aller Schritte, die mehrere Wochen Zeit brauchen: GbR-Vertrag, Gewerbeanmeldung, Finanzamt, Geschäftskonto und zuletzt Handels- oder Handwerkskammer.

Ja, du kannst der Bank die Steuernummer auch später mitteilen. Bei Eröffnung eines Geschäftskontos braucht man die Steuernummer nicht zwingend.

Du musst auch beim Finanzamt noch keine Bankverbindung angeben, wenn du noch kein Konto hast. Das ist kein Problem. Du kannst das später nachreichen. Wenn du was vom Finanzamt zurück erstattet bekommst, dann schicken die einen Brief und fragen, wo hin sie das Geld überweisen sollen.

Huch das ging aber schnell! Ich danke dir!

Frag doch bei der Bank nach und reiche die Kopie des Antrags ein. Das sollte reichen.

Selbstverständlich musst du die Steuernummer dann nach Erteilung an die Bank weitergeben.