Wollte vorhin ein Geschäftskonto bei der DAB Bank eröffnen, leider hänge ich bei einer Frage fest

3 Antworten

Die Frage nach "Privatvermögen" oder "Betriebsvermögen hängt vor Allem auch mit der Rechtsform zusammen, die Du für Deine Firma gewählt hast.

Hast Du nur ein Gewerbe angemeldet, dann führst Du Dein Unternehmen als "Einzelfirma". Dabei wird nicht zwischen Deinem Privat- und dem Betriebsvermögen unterschieden und Du haftest auch mit Deinem gesamten Privatvermögen für die Verbindlichkeiten aus der Selbstständigkeit.

In diesem Fall wäre "Privatvermögen" anzugeben.

Hast Du als Gesellschaftsform aber zum Beispiel eine GmbH gegründet (muss im Handelsregister eingetragen werden und erfordert einen Gesellschaftervertrag und eine Mindesteinlage) dann haftest Du nur mit dem Gesellschaftsvermögen zzgl. einer Nachschußpflicht als Gesellschafter.

In diesem Fall wäre "Betriebsvermögen" anzugeben.

Ich denke mal, dass (a) als Einzelfirma (also Privatvermögen) bei Dir richtig ist.

Ja es ist ein Nebenerwerb und es unterliegt der Kleinunternehmerregelung. Vielen dank für die Antwort =)

Edit:

Hab in der FAQ der DAB das hier gefunden

Gehören die Kapitalerträge aus dem Girokonto zum Betriebsvermögen, so muss bei Kontoeröffnung "Betriebsvermögen" ausgewählt und bei Bedarf das Formular "Erklärung Freistellung vom Kapitalertragssteuerabzug" eingereicht werden.

Als Seblständiger hast du kein Betriebsvermögen - also Privat.