Was ist bei meinen Steuern als Einzelunternehmer zu beachten?

1 Antwort

Ich würde mich erst einmal mit dem Finanzamt in Verbindung setzen und dort klären, ob ich nicht aufgrund der geringen Umsätze als Jahreszahler eingestuft werden kann. Damit hast du dann weniger Arbeit, weil ja nur der Jahresabschluss gemacht werden muss. Außerdem denke ich mit dem Umsatz bist du Kleinunternehmer und kannst dich von der Umsatzsteuer befreien lassen. Aber kläre das mit dem Finanzamt.

Für die Buchführung gibt es gute Programme. Bei einem kleinen Unternehmen würde ich Lexware empfehlen, da gibt es verschiedene Varianten je nach Unternehmen/ Branche. Man kann da auch einzelne Module mit kaufen zum Beispiel Materialbestand buchen oder Lohnbuchhaltung.

Um einen Anknüpfungspunkt zu haben muss mit dir der Steuerberater ja eine Übergabe machen. Wenn dein Geschäftsjahr vom 1.1. bis 31.12. geht müsste er ja noch den alten Jahresabschluss für 2021 machen und du buchst dann selbst für 2022. Mit Lexware Buchhalter kannst du auch deinen Jahresabschluss machen und die entsprechenden Umsatzsteuervoranmeldungen generieren. Das ist alles recht einfach gestrickt und gut erklärt. Ich denke, das kriegst du hin.