Hausmeistergewerbe zu Gebäudemanagement?

2 Antworten

Faciliy Management ist ein neumodischer Begriff für die alte Hausverwaltung. Das ist ein Komplettservice für Grundstückseigentümer und umfasst die bauliche Unterhaltung, die Verwaltung der Mietverträge (samt Mietzahlungen und Nebenkostenabrechnungen) und Dienstleistungsverträge mit den Versorgern (Müll, Straßenreinigung, Wasser etc.). Davon sind Hausmeisterdienstleistungen nur ein ganz kleiner Teil.

Aber natürlich darfst du deine gewerbliche Tätigkeit dahingehend erweitern und damit werben. Ich würde dir zur Vermeidung von Stress aber empfehlen, diese Erweiterung auch beim Gewerbeamt anzuzeigen. Kostet doch höchstens 20 Euro.

Eine spezielle Erlaubnis brauchst du erst, wenn du für deine Kunden auch Wohnungen oder Gewerbeflächen zur Vermietung anbietest. Sobald du mehr als 1 oder 2 mal im Jahr Anzeigen schaltest, geht das über eine Hausverwaltung hinaus und du brauchst eine Maklererlaubnis nach § 34c GewO.

Du kannst ja mal bei deiner Stadtverwaltung bzw. Gewerbeamt nachfragen.